Typeknitting – digital meets analog

Als wir noch vor ein paar Wochen happy durch München spazierten, entdeckte ich das Buch „Typographic Knitting – from pixel to pattern“ bei soda books. Das Buch ist von dem Schweizer Designer Rüdiger Schlömer. Es zeigt wie man Buchstaben strickt und somit Typografie in die Strickerei einbindet.

Es werden verschiedene Techniken gezeigt wie man aus einer Vielzahl an Schriften von bekannten Type Foundries wie Emigre, Parachute, Lineto und Typotheque einen Schal oder Pullover stricken kann.
Schriften lassen sich am besten stricken, wenn sie pixelbasiert sind oder einen starken konstruktiven Charakter haben. Das Buch enthält Schriften von Bitmap-Klassikern wie Emigres Lo-Res und Oblong bis zu zeitgenössischen Interpretationen wie Fidel Peugeots Walking Chair.

Die Idee des Buches entstand aus dem Projekt „generative typography“ mit einem Designer Kollegen und Programmierer, welcher gemeinsam mit Schlömer anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft ein „Fan-Scarf-Remix“ Webtool entwickelte. Auf der Projektwebsite konnte man vorhandene Fan-Schals in einzelne Nachrichten remixen und dann Ihren Remix als Strickmuster herunterladen. Schlömer beschreibt sein Projekt mit starken Parallelen zu digitalen Tools, Layout Programmen und Plugins. „Es ist im Grunde ein modularer, generativer Ansatz für das Musterdesign, es eignet sich perfekt zum Stricken von modularer Typografie.“

Was ist nun der Zusammenhang zwischen der Handwerkskunst des Strickens und der des Schriftdesigns? Die Strickstruktur weißt viele Parallelen zu einem Textstück auf. Die Schleifen bilden eine Textur, genau wie die Buchstaben einen Text bilden. So kann man auch den Strickstoff als Text oder Code betrachten und das kann wiederum als Form der manuellen Programmierung gesehen werden.

Diesen Zugang finde ich super interessant, da Typeknitting eine innovative Kombination aus digital und analog ist. Außerdem kann ich mich so dem Thema Typografie und Textilien weiter annähern und als Abwechslung auch selbst ein paar Buchstaben stricken.

https://typeknitting.net/Books-1
https://www.typeroom.eu/article/rudiger-schlomer-wants-us-type-knit-our-lives-pleasure