Leben in die Spiel-Welt bringen.

Was macht einen Environment Artist aus, welche Anforderungen werden gestellt und wie und mit welchen Tools werden Umgebungen für den Spieler ansprechend gestaltet?

Für den Beruf eines Environment Designers im 3D-Bereich ist das Beherrschen jener Programme und Schritte eine wichtige Anforderung.

Concept Art – Keine Grundlegende Kompetenz, aber dennoch hilfreich – Photoshop
Modeling – 3D Programme wie Maya, 3ds Max, Blender, Cinema4D etc.
Sculpting – Um organische Modele zu bauen werden diese mit vorwiegend mit Zeichentablets und speziellen Programmen geformt. – Blender oder vorzugsweise ZBrush
Texturing – Hiermit möchte ich mich in dieser Zeit der Vorbereitung näher beschäftigen und Kompetenzen aufbauen. – Substance Designer
Terrain Generation – Dafür gibt es einige Hilfreiche
Game Engine – Für mein Projekt werde ich Unity verwenden.

Außerdem möchte ich mich für die finale Arbeit auf das Erstellen und Gestalten von Materialien für Vegetation in Spielen und Visualisierungen beschäftigen. Ein hierfür gängiges Programm ist Substance Painter/Designer.

Substance
Sehr nützlich ist das Verwenden eines Programmes wie Substance Designer, welches auch in der Wirtschaft häufig genutzt wird, um die Kontrolle über das Aussehen von Texturen und Oberflächen zu erlangen. Die in Cinema4D integrierten Optionen dafür sind vorhanden aber weniger umfangreich und User freundlich. Substance wird für das Erstellen von Texturen und Normal Maps verwendet. Hiermit können Oberflächen einfach verändert und angepasst werden ohne Performance intensive 3D-Modelle, was für eine Echtzeitdarstellung angestrebt werden sollte. Um einem realistischen Bild so nahe wie möglich zu kommen ist es notwendig Unregelmäßigkeiten und Fehler gezielt einzusetzen.

Hier einige Anwendungsbeispiele aus der Unity-Engine.

Als Environment Artist ist es ebenfalls von Vorteil über grundlegende Kompetenzen im Bereich Interior Design und Architektur zu verfügen. Aus diesem Grund und persönlichem Interesse möchte ihr hierauf meinen Fokus setzen und in folgenden Einträgen näher darauf eingehen. Ein paar Gedanken dazu habe ich im letzten Eintrag nieder geschrieben.

https://www.substance3d.com/industries/architecture/
https://blogs.unity3d.com/2019/03/12/look-closer-thats-the-power-of-real-time-3d-for-aec/
https://80.lv/articles/overgrown-vegetation-modeling-and-texturing-workflow/
https://80.lv/articles/unity-digest-working-on-vegetation/
https://80.lv/articles/human-emotions-creating-vegetation-with-alpha-cards/