Anastasija und Martin stellen in diesem Video das Architekturbüro Innocad und das Produktdesignstudio 13&9 vor. Die Arbeit der beiden Designer und deren Teams wurde mit vielen Awards ausgezeichnet. Bevor sie uns von drei sehr erfolgreichen Projekten erzählen, stellen sie ihre außergewöhnlichen und erwiesenen Arbeitsmethoden vor: Im der Arbeitsumgebung herrscht eine New Holism Mentalität. Diese zeichnet sich durch den transdisziplinären Zugang zu neuen Aufgabenstellungen aus. Dadurch und auch weil sie immer versuchen, sich auf alle Arten von Ergebnissen einzulassen, erzielen sie sehr innovative Resultate.
Das erste Projekt, dass sie vorstellen, heißt Solar Innovation Center und ist ein Gebäude in der Wüste von Dubai. Mit den spiral-, kegelförmigen Dach erlangt das Gebäude ein sehr außergewöhnliches und futuristisches Aussehen. Es besteht aus mehreren Etagen, nicht zuletzt auch zu Ausstellungszwecken. Mit einem speziellen Verfahren wird das Tageslicht (zu jeder Tageszeit) an die Spitze des Gebäudes umgeleitet und weiter durch sämtliche Geschosse, bis in das Parterre geleitet. So gibt es im Gebäude immer Tageslicht. Um dieses noch mehr zur Geltung zu bringen, hat sich das Team dazu entschlossen, dichroitische Folie zu nutzen. Dadurch wird das Tageslicht in seine Farbspektren aufgespalten. Diese Folie wird innen und außen an der Fassade des Gebäudes angebracht. Die Innenräume erstrahlen nun in dezenten Farben, welche sich im Laufe des Tages ändern. Da die Inneneinrichtung des Gebäude großteils in weiß gehalten wurde, kommen die Farben noch mehr zur Geltung.
Zusätzlich zum interessanten Farbenspiel, hat sich das Team dazu entschlossen, eine Sound Installation anzubringen. Schon lange ist bekannt, dass es einen direkten Bezug zwischen Farbe und Klang gibt. Mithilfe von Sensoren wird ermittelt, in welcher Farbe die Innenräume gerade erstrahlen. Diese Information löst im Folgenden eine bestimmte, dazupassende Klangkomposition aus.
Das nächste Projekt, das sie beiden vorstellen, heißt Architectural Fashion. Dies is eine Ausstellung in Berlin. Hierbei präsentieren Sie drei ihrer Projekte (Golden Nugget, Rolling Stones, Moving Floors) und interpretieren diese im neuen Kontext. Ebenso wird eine Sound Installation kreiert.
Zu guter Letzt stellen sie das Imagevideo des Studios 13&9 vor, in welchem Lichtprojektionen auf einen Tänzer treffen. Diese beiden Reize in Kombination erschaffen ein ästhetisches Bild, welches analog aufgezeichnet wir und im Nachhinein nicht bearbeitet wird.
Insgesamt fand ich den Vortrag von Anastasija und Martin sehr interessant. Besonders das Solar Innovation Center in Dubai hat mich sehr begeistert.