Bei 13&9 DESIGN und INNOCAD ARCHITECTURE, die von Anastasia und Martin Lesjak geführt werden, handelt es sich um transdisziplinäre Gemeinschaften, im Zuge derer es in erster Linie um die Erzeugung von Atmosphäre geht. Hierbei werden die einzelnen Elemente kombiniert, um Stimmungen zu erzeugen. Im Fokus stehen hierbei Architektur, Interior Design, Product Design und Sound Design. Besonders hervorzuheben ist auch die eigene Research-Abteilung, die dabei unterstützt, ganzheitliche Lösungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Auftraggebenden maßgeschneidert werden. Das Golden Nugget, ihre Homebase, ist architektonisch sehr auffällig und so Manche/r wird sich im Vorbeigehen schon gefragt haben, was dahintersteckt. 13&9 ist ein international agierendes Produktdesignstudio, das von Anastasia geführt wird und bereits einige Auszeichnungen erfahren durfte. Sie macht die konsequente Umsetzung der umfassenden Ideen und den Fokus auf Qualität gepaart mit einem ausgeprägten Nachhaltigkeitsgedanken für den Erfolg des Kollektivs verantwortlich.
Die Basis für das Schaffen Anastasias und Martins bildet eine spezielle Philosophie, die die Bezeichnung „NEW HOLISM“ trägt. Dieser „Neue Holismus“ beschreibt den Ansatz des kreativen Prozesses. Er basiert auf acht Design-Strategien, die ihre Absichten abbilden und richtungsweisend für alle Entscheidungen hinsichtlich des Human-Centered-Designs fungieren.
Solar Innovation Center – visible spectrum of life
Dabei handelt es sich um ein helix-förmiges Gebäude mit einem quadratischen Grundriss, der nach oben hin abnimmt. Die grundlegende Idee dahinter war das Erlebbarmachen des Lichtfarbspiels. Ein beweglicher Parabolspiegel außerhalb des Gebäudes soll sich mit der Sonne mitbewegen und das Sonnenlicht immer an die Spitze des Turmes projizieren, wo es dann in das zentrale Atrium des Gebäudes umgeleitet wird. Zusätzlich wird hier in Verbindung mit einem Chandelier und den Fensterflächen mit Folien gearbeitet, die unterschiedliche Farbeffekte erzeugen. Zudem wurde ein eigenes Soundkonzept erstellt, um die direkte Verbindung zwischen Farb- und Klangfrequenzen zu verdeutlichen. Warme Farben haben tiefe Frequenzen, kühle hohe.
Sensoren am Gebäude werden mit einem Musikprogramm verbunden und geben die Frequenzen weiter, was in weiterer Folge die Töne erzeugt. Die Bewegung des Chandeliers erfolgt aufgrund der von der Sonne erzeugten Wärme und bietet so ein farbenprächtiges Lichtspiel, das von den Frequenzklängen des Sonnenlichts begleitet wird.
Weiters stellen die beiden einige weitere Projekte vor, die ihren holistischen Ansatz verdeutlichen, darunter auch das Design des Golden Nuggets, das seinen Namen nicht nur der Fassade verdankt, sondern auch dem Goldenen Schnitt, der in der Architektur das Bauwerks ein Grundelement darstellt.
Ein holistischer Ansatz ist immer gut, ich war noch nie eine Freundin der stark voneinander abgegrenzten Disziplinen. Das Bewusstsein dafür, dass alles miteinander verbunden ist, und Änderungen einer Variablen Auswirkungen auf viele andere haben können, bildet die Basis für ein Verständnis unserer Lebenswelt.