Der Vortrag von Saskia Schmidt war sehr pointiert und informativ. Der Weg in die Selbstständigkeit ist bekanntermaßen kein Einfacher – umso wichtiger ist es, sich mit andere Selbstständigen über ihren Werdegang zu unterhalten. Dass mit Selbstständigkeit nicht nur Freiheit, sondern auch eine menge Verantwortung einhergeht, scheint mir immer die Grundessenz der Erfahrungen zu sein. Ich möchte hier ein paar Eckpunkte, die ich aus dem Talk filtern konnte, aufführen:
- Bilde dir ein Netzwerk
- Sei flexibel
- Tritt in persönlichen Kontakt
- Trau dich.
- Lerne von Anderen
Speziell der Erste Punkt ist am Beginn der Selbstständigen Karriere ein Essenzieller Faktor. Denn wie Saskia am Ende sagte – „Das Schönste Netzwerk besteht aus Freunden“ arbeitet es sich auch meiner Erfahrung nach besser mit Leuten, mit denen man sich Versteht. Wichtig dabei ist aber, die Professionelle Ebene nicht zu verlieren.
Im Laufe ihres Werdegangs hat Saskia öfters ihren Lebensstandort gewechselt, oft auch eher spontan. Eine Gelegenheit beim Schopfe zu packen ist auch ein weg, sich etwas zu trauen und weiter zu kommen.
So kommen wir auch schon zum nächsten Punkt – trau dich. Sich etwas zu trauen hat für mich, viel mit den erworbenen Fähigkeiten und auch mit der Zusammenarbeit in Teams zu tun. Offen zu bleiben, von Kollegen zu lernen und auch etwas zurückzugeben bildet das Selbstbewusstsein für später und hilft gleichzeitig ein Netzwerk aufzubauen.