Bewertung einer externen Masterarbeit

Verfasserin: Maria Dorner
Titel:  Die Titel und Buchumschläge von Christine Nöstlingers Kinder- und Jugendbüchern in englischer Übersetzung
Universität: Karl-Franzens-Universität Graz (Geisteswissenschaftliche Fakultät/Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft)
Abgabe: 2020

Gestaltungshöhe
Die Masterarbeit ist sehr funktionell. Das Thema wird intensiv bearbeitet jedoch ist die visuell Aufarbeitung nicht ansprechend oder interessant gestaltet. Bei der Arbeit handelt es sich um eine wissenschaftlich Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Ästhetik steht hier nicht im Fokus.

Innovationsgrad
Das Thema der Arbeit ist innovativ. Ich denke gerade in diesem Fachbereich ist es nicht gewöhnlich das gewählten Thema auch in Hinsicht auf grafischen Blickpunkten zu prüfen.

Selbstständigkeit
Die Selbstständigkeit der Arbeit schätze ich als hoch ein. Die Verbindung aus historischer Aufarbeitung, sprachlichen Analyse und grafischer Betrachtung erschafft eine spannende, neuartige Auseinandersetzung mit einem innovativen Thema.

Gliederung und Struktur
Die Struktur der Arbeit ist sehr klar und leicht verständlich. Der Aufbau ist logisch.
Schritt für Schritt wird der Leser in die verschiedenen Teilgebiete geführt. Schlussendlich werden diese Teilgebiete zusammengebracht und bilden eine interessantes Fazit.  

Kommunikationsgrad
Die Recherche ist gut und übersichtlich dargestellt. Der ästhetischen Aufbereitung ist nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt worden. Diesen Anspruch stell die wissenschaftlich fundierte Arbeit allerdings nicht. Die Kommunikation an den Leser ist geradlinig und sachlich.

Umfang der Arbeit
Der Haupttext der Arbeit umfasst 109 Seiten. Inkludiert man das Literaturverzeichnis und den Anhang hat die Arbeit 123 Seiten.
Da die Arbeit hauptsächlich aus Text besteht und die Seiten platzsparend gefüllt wurden finde ich die länge und tiefe der Arbeit passend.

Orthographie, Sorgfalt und Genauigkeit
Die Sprache der Autorin ist sehr klar und ausdrucksstark. Das Lesen ist angenehm und die gesamte Arbeit ist auch für jemanden mit wenig Expertise in diesem Fachbereich gut verständlich. Gearbeitet wurde sehr sorgfältig und genau.

Literatur
Die Autorin hat passende Literatur gewählt. Diese unterstütz das Thema gut und bietet somit eine solide Basis für die gesamte Arbeit.