Bei den EYA (European Youth Awards) handelt es sich um einen europaweiten Wettbewerb, bei dem junge Unternehmer und Start-ups ihr digitales Produkt präsentieren. Dabei steht immer der sozial gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund, das die Unternehmer in ihrer Arbeit motiviert.
Besonders beeindruckend war für mich der Eye Build It Creator, der das Erstellen von Objekten mit virtuellen Blöcken ermöglicht. Das Ganze basiert auf Eye-Trackern, sodass auch körperlich Beeinträchtigte das Programm nutzen können. Diese können außerdem ausgedruckt werden.
Des Weiteren ist durch Socialbnb ein sehr interessantes Konzept des Reisens enstanden, indem lokale NGOs durch den Tourismus profitieren. Menschen, die in ärmeren Ländern reisen und die Buchung über Socialbnb durchführen, unterstützen somit anteilig lokale Hilfsprojekte.
Insgesamt hat mir die ganze Veranstaltung sehr gut gefallen und ich bin beeindruckt, was diese jungen Unternehmer bereits erreicht haben. Somit sind alle Vortragenden für mich eine Inspiration, um mehr Wert auf den gesellschaftlichen Nutzen zu legen.