Beeinflussung menschlicher Bewegungen mittels haptischer Signale

Um sich den Bedürfnissen von sehbeeinträchtigten Menschen zu nähern, ist es wichtig zu verstehen, welche Sinneskanäle am Meisten beansprucht werden. Dazu gehören das Hören und Fühlen, auch beim Bedienen von Apps. 

Zunächst bin ich durch den inspirierenden Ted Talk von Keith Kirkland auf das Thema haptisches Design aufmerksam geworden, der in seinem Vortrag „Wearable tech that helps you navigate by touch“ einen neuen Weg gefunden hat, um bestimmte Bewegungen mittels Technologien auszulösen. Das bedeutet, dass der Mensch durch ein haptisches Signal, erzeugt durch ein technisches Produkt, eine Vibration spürt und darauf reagiert. Ein gutes Beispiel dafür ist der WAIBRObelt, das vom Grazer Startup WAIBROsports entwickelt wurde. Dieser ist ein Navigationsgurt für Sehbehinderte, der durch die Kombination aus Kamera und Sensoren Vibrationsmuster erstellt, um das Laufen für sehbeeinträchtigte Menschen zu ermöglichen. Aber wie vermittelt man beispielsweise „Stopp“ oder „Hand heben“ per Haptik? Genau darin liegt die Herausforderung der Designer, ein Vibrationsmuster zu erstellen, das jeder verstehen und darauf reagieren kann. Das Problem liegt nämlich darin, dass keine allgemeine haptische Sprache existiert. Jedoch lassen sich viele Muster aus alltäglichen Situationen ableiten, wie z.B das starke Abbremsen eines Autos, das auf ein angepasstes Vibrieren übernommen werden könnte. Keith Kirkland hat mit seinem Produkt Wayband somit ebenfalls sehbehinderten Menschen geholfen, sich auf den Straßen durch haptische Signale über das Armband zu bewegen.  

“If you feel no vibrations that means you’re going in the right direction. As soon as you step out of the corridor, you feel a vibration, indicating that you should step back into the corridor.“ – Simon Wheatcroft, Blind Ultra Marathon Runner. 

Für meine weitere Ausarbeitung bedeutet das, mich mit den verschiedenen Vibrationsmustern und deren Bedeutung, bzw. Auswirkung auf den Menschen zu beschäftigen, um sie in einer barrierefreien Applikation anwenden zu können. 

Quellen:

TED – Ideas worth spreading. (2018, Dezember). Wearable tech that helps you navigate by touch. [Ted]. Abgerufen von https://www.ted.com/talks/keith_kirkland_wearable_tech_that_helps_you_navigate_by_touch

Science Par Graz (2019, Dezember 06). WAIBROsports: Grazer Startup forscht an Navigationsgurt für Sehbehinderte. Abgerufen 10. Jänner 2020, von https://www.trendingtopics.at/waibrosports-grazer-unternehmen-forscht-an-navigationsgurt-fuer-sehbehinderte/.