Body Shaming

Body Shaming ist ein Begriff welcher in den letzten Jahren vermehrt in Internet und Medien zu hören ist. Aber was genau Bedeutet er, woher kommt er und welche Folgen hat dieser?

„Bodyshaming – auch Body Shaming – nennt sich das Phänomen, dass Menschen aufgrund ihres Körpers beschämt werden“

Vereinfacht gesagt bedeutet Body Shaming jemanden anhand seines körperlichen Erscheinungsbild zu diskriminieren, zu Beleidigen und zu demütigen. Vor allem trifft der Begriff oft den weiblichen Körper und bewertet diesen mit herablassenden Kommentaren. Anders als oft erwartet betrifft Body Shaming nicht nur übergewichtige bzw. fettleibigen Personen, sondern auch sehr dünne Personen und behinderte Personen können Opfer von Body Shaming werden. Es triff also genau jene Personen welche von der vorherrschenden Norm, dem Schönheitsbild der heutigen Zeit, Abweichen.

Mädchen bzw. Frauen werden meist Aufgrund ihres Aussehnen bzw. der allgemeinen Figur kritisiert. Männer und Burschen hingehen meist aufgrund ihrer Harre, aber auch Körpergröße. Auf diese Art der Kritik reagieren Mädchen meist sensibler und negativer als Burschen.

Body Shaming wird als das deutliche öffentliche herabsetzen von dem Körper Wahrgenommen. Doch ist es vor allem die permanente Kritik und negative Bewertung an dem eignen Körper sowie das vergleichen mit anderen Körpern, welche zur Problematik wird. Dies kann dazu führen das man oft schon in jungen Jahren Unzufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Körper wächst und zu jenen Glaubenssätzen werden die tief in unseren Inneren verankert sind.

Body Shaming funktioniert deshalb, weil bestimme Wörter die eigentlichen den Menschlichen Körper als solchen beschreiben zu einer Beschreibung von Persönlichkeitseigenschaften geworden ist. So beschreibt das Wort „dick“ nicht mehr nur alleine den Zustand des Körpers, sondern lässt weiter Begriffe wie faul, ungepflegt, disziplinlos und hässlich assoziieren.

https://jugendkultur.at/bodyshaming-social-media/
https://lexikon.stangl.eu/23879/bodyshaming/
https://marshmallow-maedchen.de/blog/body-positivity/was-ist-body-shaming-definition/
https://www.activebeauty.at/bewusst-machen/coach/body-shaming-in-sozialen-medien
https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/frauen/frauengesundheit/pdf/bodyshaming-befragung.pdf