Grafik und Protest

Widerstand politische Agitation und Prostest haben zentral mit der Kraft visueller Botschaften zu tun. Starke Symbole und Bilder werden dazu eingesetzt um Auseinandersetzungen hervorzurufen. Das Plakat hat sich über viele Jahrzehnte als kritisches öffentliches Medium etabliert. Auch heute wird es durch den Zugang von neuen, digitalen Medien erweitert, nicht ersetzt.

Die dänische Aktivisten Anne Lund gestaltete 1975 eine lachende rote Sonne auf gelben Hintergrund. Weiters schrieb sie “Atomkraft? Nej tak” (bedeutet: Atomkraft? Nein danke). Nach wie vor symbolisiert dieses Logo die Antiatomkraft-Bewegung, welches bis heute keiner Modernisierung bedarf.

Es ist eines von vielen Logos/Symbolen welche signifikant für ein Protestsymbol steht und einen Teil zur (positiven) Veränderung beigetragen hat.

Das bekannteste Protestsymbol ist jedoch in Kreis mit drei Strichen, welches am 21. Februar 1958 vom britischen Grafikdesigner und überzeugten Pazifisten Gerald Holtom entwickelt wurden. Das Peace Zeichen entstand für eine britische Anti-Atomkriegs-Initiative, welche für Ostern 1958 geplant war. So wurde das Zeichen erstmalig am Karfreitag 1958 bei einem Marsch vom Londoner Trafalgar Square gezeigt. Um das Zeichen so weit wie möglich zu verbreiten, verzichtete Holtom bewusst darauf das Symbol urheberrechtlich schützen zu lassen. Das Design wird millionenfach genutzt und wurde zu einem internationalen Symbol des Friedens.

https://www.derstandard.at/story/2000105970859/grafik-und-protest-wilde-kunst-des-aktivismus?ref=rss

https://www.welt.de/geschichte/article173807717/Peace-Zeichen-So-entstand-das-beruehmteste-Protestsymbol-der-Welt.html