International Design Discourse-Zusammenfassung

In diesem Blogbeitrag fasse ich alle Lectures aus „International Design Discourse“ zusammen. Insgesamt habe ich die Lectures sehr gerne angesehen, da sie wertvolle Einblicke in so viele verschiedene Bereiche geben. Besonders die Projekte, die in manchen Lectures vorgestellt wurden, sind sehr inspirierend und beeindruckend.

1. Andrey Sudarikov

Andrey Sudarikov erzählt uns von seinen außergewöhnlichen Projekten bei internationalen Ausstellungen. Dazu zählen Augmented Reality Spiele auf Trampolinen oder auch die Möglichkeit für Besucher, eigene Autos analog zu bemalen und virtuell damit zu spielen.

2. Saskia Schmidt

Saskia Schmidt erzählt uns von ihrem Werdegang als Designerin. Auf diesem Weg arbeitete sie in bekannten Studios wie En Garde bis sie sich selbstständig machte.

3. Astrid Kury

Astrid Kury erklärt warum es so wichtig ist, mit anderen Designer oder Menschen aus anderen Bereichen zusammenzuarbeiten. Als Beispiel nennt sie die Zusammenarbeit von Kreativen mit Jugendlichen, welchen an dem Down-Syndrom leiden.

4. Florian Doppel-Prix

Florian Doppel-Prix spricht in seiner Lecture über Kunst und wie und warum man diese „aufräumen“ muss. Ein Beispiel, das er vorstellt, ist ein Zeichenroboter von Hannes Köcher, welcher selbstständig Zeichnungen anfertigt.

5. Burcin Cem Arabacioglu

Burcin Cem Arabacioglu, ein Professor in Istanbul, spricht über den raschen Anstieg der Bevölkerungszahlen und welche ökologischen Folgen dies nach sich zieht. Er gibt nachhaltige Beispiele aus dem Bereich des Interior Designs.

6. Sylwia Ulicka

Auch Sylwia Ulicka spricht über Nachhaltigkeit und die heutige Konsumgesellschaft. Gemeinsam mit ihren Studenten arbeitet sie an Projekten, welche Menschen auf eine kritische Art und Weise auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machen sollen.

7. Ursula Tischner

In der Lecture von Ursula Tischner geht es darum, dass nachhaltige Systeme immer wichtiger werden. Beispielsweise erklärt sie, dass der Global Overshoot Day jedes Jahr früher angesetzt wird. Ebenso findet sie, dass Menschen mehr in den Design Prozess einbezogen werden sollen.

8. INNOCAD und 13&9

Anastasija und Martin sprechen über das Architekturbüro INNOCAD und das Produktdesignstudio 13&9. Sie stellen drei Projekte vor, in denen sie Klang- und Lichtkompositionen erstellen. Beispielsweise stellen Sie das Solar Innovation Center in Dubai vor.

9. Wolfgang Schlag

Wolfgang Schlag erzählt uns von den Anfängen des Radios, von dessen ehemals wichtiger Funktion als Informationskanal aber auch über die Wichtigkeit des Radios für politische Nutzen. Laut Wolfgang wird das Radio trotz des Internets ein wichtiges Medium bleiben.