Fangirling

Durch die Ära von Streetwear im Luxus Bereich (Balenciaga, Off White etc.) hat es in der Modebranche einen großen Bruch gegeben. Es geht schon lange nicht mehr um italienisches Leder, sondern um den Fan Moment mit der Marke.

Wofür steht das Unternehmen, welche Story wird an den Käufer übermittelt? Gibt es interessante Kollaborationen mit Künstlern? Junge Kunden wollen sich mit der Brand identifizieren und brauchen dazu nicht extrem viel. Simple Graphic Tees mit typografischen Logos reichen dafür schon und wurden faktisch sehr beliebt.
Seit den 90er-Jahren fand man schon große Markenstatements auf Sweatern und Shirts. Dieser Trend könnte etwas mit dem „Retro“ Appeal zu tun haben, auf die Art „früher war alles besser“.
Dennoch wurden die Logos auf den Shirts in den letzten Jahren immer kleiner und dezenter, vielleicht verschwinden sie in ein paar Jahren auch wieder ganz. 

Han Kjøbenhavn
Stüssy
Loewe

https://www.adweek.com/brand-marketing/how-streetwear-is-influencing-a-new-era-of-luxury-fashion/

https://www.welt.de/icon/mode/article165295218/Reicht-es-jetzt-endlich-mit-den-plumpen-Logo-Shirts.html