Stay curious – Lecture with Anastasija & Martin Lesjak

Innocad und 13&9 sind ein interdisziplinäres Büro mit Sitz im „Golden Nugget“ in Graz. Ihre Hauptdisziplinen stellen sich aus Architektur, Sound Design, Interior Design, Product Design und Research zusammen. 

„Solar Innvovation Center“

Dieses Center ist ein Museum in einem Solarkraftwerk in der Wüste Dubais. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass das Sonnenlicht zum Herzstück des Projekts wurde. Es wurde in verdrehten quadratischen Formen angelegt, die aufsteigend kleiner werden bis zu Spitze des Gebäudes. In der Mitte des Innenraumes gibt es ein Atrium, wo Lichtspiele durch einen reflektierenden Kronleuchter mit dem auftreffenden Sonnenlicht, projiziert werden.  Zusätzlich wurden an den Fenstern verschiedene Folien angebracht, die wiederum „Light Painting“ erzeugen.

„Architectural Fashion“

Bei diesem Projekt wurden drei verschiedene Architektur Projekte des Büros auf Mode umgemünzt. Das erste Objekt entstand durch eine Transformation ihres Bürogebäudes „Golden Nugget“. Da das Gebäude auf dem goldenen Schnitt basiert und auch farblich golden ist, entstand ein Modeentwurf, welcher diese Elemente wieder aufnahm. Der Goldene Schnitt wurde als Pentagon mit einer gewissen Falttechnik übertragen und für das Material wurden Metallfasern benutzt. 

Bei dem zweiten Kleidungsstück ging es um das Interior Projekt „Rolling Stones“ innerhalb des Zeughauses. Dort entstanden Skulpturen, welche die Form der „Murnockerl“ repräsentieren. Somit wurde die elliptische und dynamische Form des „Murnockerl“ und der Charakter einer Rüstung in die Mode transformiert. 

Beim dritten Modeentwurf diente das Projekt „ Moving Floor“ als Inspiration. Dabei ging es um einen Boden, der durch verschiedene Blickwinkel sein Aussehen verändert. Dieses Element wurde wiederum in das Kleidungsstück durch Quadrate, die beim Verdrehen einen 3D Effekt erzeugen, eingearbeitet. 

Zuletzt wurde mit den drei Einzelstücken eine Ausstellung kreiert, welche alle drei Charaktere (Steine, Metall, Stoff) innerhalb des Raumes widerspiegelt.