14 Grafikerinnen im Wien des 20. Jahrhunderts – Heidelinde Resch

14 Grafikerinnen im Wien des 20. Jahrhunderts gibt einen Überblick über die weiblichen Vertreter des Berufsstandes Gebrauchsgrafiker. Das Buch ist österreichischen Gestalterinnen gewidmet, die damals wie heute große Relevanz für das österreichische Design sind. Das Buch ist eine Sammlung von Lebens- und Arbeitsgeschichten österreichischer Gestalterinnen, die die Entwicklung des österreichischen Grafikdesigns prägten. Der Grund für diese Publikation ist, dass in den vergangenen Jahren die österreichische Designgeschichte vielzählig aufgearbeitet wurde, doch wurde in diesen Publikationen hautsächlich auf die männlichen Vertreter eingegangen. 

Der Hauptteil des Buches befasst sich mit den Biografien der Grafikerinnen mit einer Übersicht über ihre Arbeiten. „Im Mittelpunkt stehen Frauen, für die es nicht immer selbstverständlich war, diese Berufsrichtung zu wählen: Frauen, die neben der Arbeit Kinder großzogen, die im Schatten ihrer Männer standen, deren Karrieren in denen ihre Lebensgefährten aufgingen, die sich Kollektiv der Ateliergemeinschaften nach hinten stellten und doch begabt waren, ’um ihr Talent am Herd zu vergeuden’. Dabei war das Tätigkeitsfeld von Gebrauchsgrafikerinnen nicht auf Plakatgestaltung und andere Bereiche der Gebrauchsgrafik im engeren Sinn beschränkt, sondern umfasste auch Mode- und Buchillustration, Kostüm- und Bühnenbildgestaltung oder die freie künstlerische Arbeit.“

Heidelinde Resch hat 250 Grafikerinnen über Plakate, Buchillustrationen, und Entwürfe ausfindig gemacht. Nach einer genaueren Recherche sind schließlich 14 übrig geblieben, wo genügend Informationen und Werke vorlagen, um sie in eine Publikation aufzunehmen. Die Zeitspanne der angeführten Gestalterinnen reicht von der Zwischenkriegszeit, über die 1945 bis zur zeitgenössischen Gestaltung. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf den 50er und 60er Jahren. 

14 Grafikerinnen im Wien des 20. Jahrhunderts ist die Masterarbeit von Heidi Resch an der FH JOANNEUM.

Die 14 Grafikerinnen:
Else Czulik
Helga Schenker
Margit Doppler
Hedwid Zum Tobel
Paula Keller
Ilse Jahnass
Emma Reif
Epi Schlüsselberger
Emanuela Delignon
Elisabeth Pikhard
Frizzi Weidner
Catherine Rollier
Cordula Alessandri
Elisabeth Kopf

Quellen:

https://books.google.at/books?id=p47pBQAAQBAJ&pg=PA16&lpg=PA16&dq=14+österreichische+grafikdesignerinnen&source=bl&ots=urDa0h5ziC&sig=ACfU3U0nJn-qQwfKRKSY-INF4tXGYiRRNQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjflK-qoNnpAhUgQ0EAHanRDTsQ6AEwAHoECAoQAQ#v=onepage&q&f=false