Eine klare Corporate Identity

Eine Corporate Identity ist unter anderem ein Kommunikationskonzept und dient sowohl der Positionierung als auch eines klar strukturierten, einheitlichen Selbstverständnisses. Weiters dient sie einer strategischen Unternehmensführung und -planung und trägt zum wesentlichen Erfolg eines Unternehmens bei. 

Die CI sollte dazu da sein, eine klare Botschaft zu vermitteln und Wiedererkennungswert zu schaffen. Minimalismus an sich, bietet eine große Projektionsfläche und lässt somit Raum zur eigenen Interpretation. Die Verbindung zum eigenen Markenerlebnis wird somit klarer, wodurch man sich stärker an die Markenaussage erinnert. 

Um generell einer CI gerecht zu werden, muss das Gestaltungsprinzip beibehalten werden, um die Kommunikation erinnerbar und konsistent zu halten. Somit entsteht eine eindeutige visuelle Identität. Gutes minimalistisches Design zu schaffen, benötigt viel Zeit. Hat man nur eine geringe Anzahl an Elementen zur Verfügung, muss man sich im Vorhinein genau überlegen, was man aussagen möchte. Der Vorteil daran ist, dass das klare Design die Botschaft verstärkt und unterstützt. Durch die Reduktion der Elemente ist es umso schwerer ein sauberes Bild zu kreieren. Man benötigt unter anderem eine aussagekräftige Schrift, prägnante Farben, ein markantes Logo. Eine gute CI zu gestalten bedeutet viel Arbeit, denn nur unter den richtigen Voraussetzungen kann ein individuelles und persönliches Design geschaffen werden.

Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach. 

Heinrich Tessenow

Logos
Ein Logo dient als Markenzeichen des Unternehmens. Es sollte demnach einfach zu erkennen sein und im Kopf der Menschen bleiben. Ein gutes einfaches Logo ist klar und deutlich und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Das Schwierige daran ist allerdings mit einfachen Mitteln die Ziele und Werte des Unternehmens widerzuspiegeln und gleichzeitig deutlich genug zu sein, um das Logo dem Unternehmen zuordnen zu können und sich so von anderen abzuheben.

Visitenkarten
Visitenkarten stellen einen wichtigen Touchpoint für ein Unternehmen dar. Diese drückt man einem potentiellen Kunden in die Hand – er ist quasi ein Schlüssel zu Chancen und Erfolg. Eine Visitenkarte beinhaltet die wichtigsten Informationen, die Kontaktdaten. Zu viele gestalterische Elemente auf der Karte lenken davon nur ab.

Quellen
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/corporate-identity-31786 (15.12.2019)
https://ben.design/minimalismus-design-konzept/ (15.12.2019)
https://www.designmantic.com/blog/minimalism-revived-simple-designs/ (15.12.2019)
https://www.pinterest.at/pin/550072541989105524/ (15.12.2019)
https://www.pinterest.at/pin/627548529310824802/ (15.12.2019)