Bewertung einer Masterarbeit

Titel: Innovative Teams im Design Thinking

Verfasser: Markus Winkler

Universität: IKM-Fakultät Hagenberg, FH Oberösterreich

Abgabe: 2011

Ich habe mich für diese Masterarbeit entschieden, da ich mir auch vorstellen könnte, den Prozess des Design Thinking bei der Erarbeitung unseres Werkstückes im Team anzuwenden und darüber zu schreiben.

Gestaltungshöhe

Bei der vorliegenden Arbeit steht die individuelle Gestaltung nicht im Vordergrund. Sie orientiert sich an den von Universitäten typischen vorgegebenen Formatierungen für wissenschaftliche Arbeiten. Durch die Gliederung ist sie aber sehr übersichtlich.

Innovationsgrad

Den Innovationsgrad würde ich mit mittelmäßig bewerten, da der Prozess des Design Thinkings bereits länger angewendet wird. Der Mehrwert der Diplomarbeit entsteht durch die Durchführung und Einbeziehung der 15 ExpertInneninterviews zum Thema Design Thinking in Kombination mit der gewählten Literatur.

Selbstständigkeit

Der Autor stellt im Vorwort der Arbeit klar, dass das Masterprojekt gemeinsam mit einem Studienkollegen durchgeführt wurde und er sich auf das Thema Teams im Bereich des Design Thinking konzentrierte, während sein Kollege sich auf die Zusammenhänge zwischen Design Thinking und Innovation fokussierte. Das Theoriekapitel und das Kapitel Experteninterview wurde gemeinsam von den beiden geschrieben, während der Rest der Arbeit vom Autor alleine verfasst wurde. Die Selbstständigkeit der Arbeit würde ich mich mit hoch bewerten.

Gliederung und  Struktur

Die Gliederung und Struktur des Inhaltsverzeichnisses ist übersichtlich. Hier wurde wie bereits beim Punkt „Gestaltungshöhe“ erwähnt, auch nicht viel Wert auf eine optische Aufbereitung gelegt. Es geht dennoch klar hervor, welche Inhalte den Leser erwarten. Die Anzahl der Unterpunkte ist bis auf das Unterkapitel „Besondere Merkmale von Design Thinkern“ relativ ausgewogen.

Kommunikationsgrad

Die Kommunikation bzw. der generelle Schreibstil ist einer wissenschaftlichen Arbeit angemessen und passend. Der Leser wird ausreichend informiert, Fachbegriffe erklärt und ein roter Faden zieht sich durch die Arbeit. 

Umfang der Arbeit

Die Arbeit umfasst insgesamt 183 Seiten (alle Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis) und Anhang (mit Interviewleitfaden und Auszügen aus den ExpertInneninterviews) inkludiert). Ich halte den Umfang für angemessen. 

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau sind einwandfrei. Mir sind keine Fehler aufgefallen. Des Weiteren wurde korrekt zitiert und auch in den Fußnoten noch weitere Erklärungen hinzugefügt. Häufig wurden direkte Zitate verwendet, aber diese wurden korrekt gekennzeichnet und zitiert und sind in angemessenem Ausmaß vorhanden. Auch auf das Gendern wurde viel Wert gelegt.

Literatur

Die Literaturliste ist etwas länger als 5 A4-Seiten und wurde alphabetisch geordnet. Ich finde es gut, dass so viele Quellen verwendet wurden. Es wurde hauptsächlich Fachliteratur verwendet und nur sehr wenige Quellen entstammen dem Internet. Die Arbeit insgesamt ist sehr übersichtlich strukturiert und gut für den Leser nachvollziehbar.

Link zur Diplomarbeit: http://docplayer.org/5443651-Innovative-teams-im-design-thinking.html