Architektur in Spielen.

Architektur deckt viele unterschiedliche Bereiche ab und kann so auch für Game-Designer nützlich sein, um die gewollte Stimmung und Tiefe in Spielen rüber zu bringen.

Geometrie und Layout spielen im Level-Design eine wichtige Rolle.

Eine Ein- und Aufteilung von Gebäuden sowie das Setzen eines Fokus auf z.B. einen Springbrunnen leitet uns im echten Leben als auch in Spielen.

Menschen werden so visuell und psychologisch ‚angesprochen‘ und fühlen uns mehr oder weniger wohl, werden neugierig, oder möchten an jenem Ort bleiben oder ihn verlassen.

Auch die Art des Spiels bestimmt das Layout.

Ein sogenanntes Open-World-Spiel unterscheidet sich sehr von einem Linearen.
Bei einem linearen Spiel wird der Spieler durch kleine Bereiche geleitet, die auch klar getrennt sind und meistens an gewissen Punkten unüberwindbare Hürden aufweisen, wohin gegen eine offene Spielwelt nicht zu große Einschränkungen aufweisen sollte.

Hier stellt sich die Frage welche Art einer größeren Planung bedarf. Muss bei einem linearen Spiel jeder Ort gut durchdacht sein und verzeiht somit ein Open-World-Spiel auch uninteressante Plätze?

Spiele in denen sich der Spieler als ‘Architekt’ fühlen kann:

‘Die Sims’-Reihe legt großen Wert auf Architektur und kreative Lösungen für kleinen Platz, Stadt-Strategie-Spiele wie ‘Cities Skylines’ in der ganze Städte geplant werden, RPG’s in denen der Spieler seine Basis errichtet z.B. ‘Fallout 4’, und auch ‘Minecraft’ werden von Spielern immer größere Projekte verwirklicht.

Spiele bei denen das Erkunden der Architektur im Vordergrund steht:

In Spielen wie ‘Grand Theft Auto’ und ‘Assassin’s Creed’ werden häufig bestehende Städte als Vorbild genommen, um Teile davon nachzubauen wie z.B. Los Angeles oder Paris.

Der virtuelle Nachbau der Notre Dame in ‚Assassin’s Creed Unity‘ war so detailreich, dass dieser nun für den Wiederaufbau genutzt wird. Laut ‚GamePro‘ dauerte dieser virtuelle Nachbau insgesamt zwei Jahre.

Notre Dame Nachbau

https://www.youtube.com/watch?v=OOgTN9yfKE8
https://www.youtube.com/watch?v=XW7KvppTspc
https://www.gamepro.de/artikel/notre-dame-assassins-creed-unity,3343063.html