Ein kurzer Einblick in die Welt der ‚Game Studies‘.

Auf meiner Recherche zu Spielwissenschaften bin ich einigen Begriffen, ob Deutsch oder Englisch, begegnet die die Wissenschaft hinter Spielen betreffen. Was motiviert den Spieler und welche psychologischen Aspekte werden genutzt um das Spielerlebnis spannend zu halten.

Narratologie vs. Ludologie
Narratologie –
beschäftigen sich mit der Geschichte die Spiele erzählen, mit literaturwissenschaftlichen Mitteln
Ludologie –
untersucht Mechanismen und simulativen Elementen

Ludologie – Spielwissenschaft
In den letzten Jahren wurde der Fokus der Spielwissenschaft auf das digitale Spiel gelegt. Daraus ergaben sich Fragestellungen rund um die Themen Gameplay (Spielmechaniken), Game Design, Lernspiele, virtuelle Welten, Künstliche Intelligenz oder auch die Wirkungsforschung, die danach fragt, welche Einflüsse von Computerspielen ausgehen.

Bereiche mit denen sich Ludologie beschäftigt:

  • Terminologie zur Beschreibung und Klassifizierung von Spielen und Spielgenres
  • Regeln, Spielmechanik/Gameplay-
  • Storytelling, interaktive Erzählformen
  • Methodik des Entwurfs von Spielen, Game Design
  • Immersion
  • Entwicklungsmuster von Charakteren in persistenten Spielwelten
  • Spielpädagogik, Lernspiele, Stealth Teaching, Game-based Learning, Serious Games
  • Visualisierung virtueller Welten
  • Künstliche Intelligenz in Computerspielen
  • Mensch-Computer-Interaktion, Interface-Design
  • Wirkungsforschung, Gewalt in Computerspielen
  • Sport und Spiel, elektronischer Sport (eSports)
  • Communitys und soziale Interaktion in Computerspielen, Videospielkultur
  • Videospiele als Kunstform und Mittel künstlerischen Ausdrucks
  • Spieltherapie als Spezialfeld der Psychologie

Mechaniken in RPG’s
RPGs testen selten die körperlichen Fähigkeiten eines Spielers. Der Kampf ist in der Regel eher eine taktische als eine physische Herausforderung, und bei Spielen handelt es sich um ein anderes, nicht aktionsbezogenes Gameplay wie das Auswählen von Dialogoptionen, die Bestandsverwaltung oder das Kaufen und Verkaufen von Gegenständen.

  • Level/Erfahrung
  • Sammeln
  • Ziele
  • Entscheidungen
  • Rewards
  • Feedback
  • Kampf
  • Strategie

sprechen psychologisch unterschiedliche Bereiche an

z.B. Sammeln
hierbei bedienen sich Game Designer an Methoden wie der Verfügbarkeit von Objekten. Es ist häufig der Fall das manche Gegenstände nur zu gewissen Ereignissen verfügbar sind. Der Spieler wird so motiviert das er auch ein ‘seltenes’ Objekt besitzt. In RPG’s ist es besonders wichtig welche ‘Stats’ also Eigenschaften gewisse Gegenstände besitzen, was sie einem für Vorteile bringen oder manchmal auch, wie sie an dem Charakter aussehen.

z.B. Entscheidungen
In Videospielen ist das Treffen von Entscheidungen eine wichtige Angelegenheit, die zu jeder Zeit und auf verschiedenen Ebenen durchgeführt werden muss, um einen direkten Einfluss auf die Leistung eines Spielers zu haben.
Der Spieler muss in Gesprächen mit ‚virtuellen Menschen‘ dazu gebracht werden, Entscheidungen zu treffen und dies ganz ohne Gewalt oder Zwang.

z.B. Feedback
Feedback zu erhalten, das Sie über die Ergebnisse informiert behandeln viele Spiele nicht, jedoch ist es für manche essentiell Feedback zu den Ergebnissen zu erhalten um die Motivation zu halten. Ein wirklich effektives Leistungsfeedback liefert jedoch auch Informationen zu den Prozessen, Strategien und spezifischen Verhaltensweisen, mit denen Sie dorthin gelangt sind, sodass Sie genau wissen, warum Sie erfolgreich waren oder gescheitert sind.

https://freiesfeld.ch/2013/01/25/ein-streit-stirbt-narratologie-vs-ludologie/
https://www.ludologie.de/
https://www.psychologyofgames.com/2019/01/how-video-games-do-feedback-well-and-poorly/
https://www.polibits.gelbukh.com/2011_44/Polibits-Vol-44-pp-35-41.pdf

Weitere Links und Themen mit denen ich mich in Zukunft näher beschäftigen werde.
https://www.psychologyofgames.com/2019/10/loading-when-were-willing-to-wait/
https://www.psychologyofgames.com/2019/12/why-do-people-collect-virtual-items/

Super Glossar über gängige Begriffe und deren Definitionen, kurz und knapp
https://www.psychologyofgames.com/2015/11/reason-based-choice-and-the-golden-path/https://www.mobygames.com/glossary/genres/