Environment Art and Design.

Ein sehr wichtiger Teil eines Spieles, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die Umgebung. Wo spielt sich die Geschichte ab und was sagt diese aus? Wie kann sich der Charakter durch die Welten bewegen und was gibt es dabei zu entdecken?

Ein Begriff aus der Spielwissenschaft spielt im Design von Umgebungen eine große Rolle:

Immersion
Immersion bedeutet so viel wie das Eintauchen oder Vertiefen in etwas. Hiermit wird bezeichnet was Spiele beim Menschen auslösen können. Und zwar das sich die gesamte Wahrnehmung der fiktiven Welt widmet.  

Hierfür müssen virtuelle Spiele gewisse Kriterien erfüllen:

  • Stimmigkeit und Glaubwürdigkeit der Umgebung und deren Geräusche
  • Realistisches Verhalten der Umgebung und Lebewesen
  • Interaktionen mit der Umwelt
  • Hoher grafischer Detailgrad                                            

Spiele, bei denen die Umgebung im Vordergrund steht, sind oft ein Mittel künstlerischen Ausdrucks.

https://80.lv/articles/stylized-nature-vegetation-animation-shaders/


Auf dem Markt bestehen einige Spiele die als ‚Walking Simulator‘ deklariert werden. Bei diesen Spielen wurde sehr viel Entwicklungszeit in die Spielumgebung gesteckt. Diese Spiele ‚gewinnen‘ aufgrund der Geschichten die dahinter stecken.

Bei ‚Walking Simulatoren‘ stehen die konstruktiven Elemente (Grafik, Darstellung, Sound, Perspektive) klar im Vordergrund, auf lenkende Elemente wird fast gänzlich verzichtet. Der Spieler bestimmt seine eigene Geschwindigkeit, muss keine ausschlaggebenden Entscheidungen treffen und ein Schwierigkeitsgrad ist quasi nicht vorhanden.

Beispiele: Gone Home, The Vanishing of Ethan Carter

The Vanishing of Ethan Carter

Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Immersion sehr hoch hält, auch wenn die Umgebung beispielsweise bei Gone Home nicht Realistisch gestaltet ist, aber der Stil einen sehr hohen Detailgrad aufweist.

Ein sogenannter ‚Environment Artist‘ muss ein Gefühl für Formen, Kompositionen, Farbe, Licht und Detail haben. Optimalerweise kombiniert mit umfangreicher Erfahrung im Modellieren von Assets für Spielumgebungen.

Für das Erstellen einer immersiven Umgebung ist das Studieren von Vegetation, Materialien und Architektur unerlässlich.

https://80.lv/articles/001agt-003qxl-studying-vegetation-production-with-ducrocq-hugo/
https://www.giga.de/ratgeber/specials/immersiv-was-heisst-das-eigentlich-leicht-erklaert/
https://www.guerrilla-games.com/join
Spieleplattform: Steam