Struktur finden.

Um es mir einfacher zu machen, mich in mein Thema zu vertiefen und die nötige Motivation zu finden, habe ich eine Auflistung erstellt in der ich meine Gedanken und Möglichkeiten diese Masterarbeit zu gestalten, niedergeschrieben habe.

-Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten

Theorie

HAUPTTHEMEN:
Unterschiede in der realen und virtuellen Architektur (mögliche Forschungsfrage)
Der Prozess der Design ist sehr ähnlich

reale Architektur: Vorteile der Nutzung von neuen Medien
Sind virtuelle Rundgänge die Zukunft im Prozess der Gestaltung von Architektur?
Steigert es die Nachhaltigkeit gewisse Entscheidungen vorher treffen zu können?
 
Rollen der Architektur in Spielen (mögliche Forschungsfrage)

Workflow vom Erstellen und implementieren von Texturen in Unity

NEBENTHEMEN:
Kreativer Prozess
Futuristische Ideen in der Kunst
Generatoren in Unity, Städte, Vegetation
Zukunft von Generierten und Modularen Welten/Bausätzen

Praxis

HAUPTTHEMEN:
Kreieren von Assets für Computerspiele in zwei Techniken
Erstellen und implementieren von Texturen in Unity
Vergleich zwischen dem Workflow – stilisiert/“realistisch“

Arten von Texturen: Holz, Metall, Stein, Pflanzen, Beton, Fließen, Stoffe, Plastik, Gummi, Glas

Interview mit Game-Designer/Environment-Artist/Prop-Artist

NEBENTHEMEN:
Environment Design
„Nature meets technology“ um eine Bandbreite an Materialien gegenüber zu stellen
(inspiriert von einem Spiel: Horizon Zero Dawn, Alte Zeit, Kreaturen aus Technologie bestehen)
User Interface Gestaltung Unity
3D Print

“WERKZEUGE”:
Architektur
Game-Design
Cinema4d
Substance Designer
Photoshop/Illustrator
Unity

HORIZON Zero Dawn

Wie kann sich ein Architekt bei der Gestaltung eines Computerspieles einbringen?

Bei der Gestaltung eines Gebäudes sollte die Landschaft und Umgebung beachtet werden
Die Umgebung und die Architektur sollen den Spieler leiten und nicht für Ablenkung sorgen
Erfahrung bei der Gestaltung von Umgebung kann die Immersion steigern und dadurch das Gameplay.

https://www.gamasutra.com/blogs/DeannaVanBuren/20151012/254238/Architecture_in_Video_Games_Designing_for_Impact.php

Für meine weiteren Blog-Posts möchte ich mir Themen aus dieser Liste nehmen, recherchieren und Inspirationen teilen, die den Kreativen Prozess betreffen. Wie zum Beispiel hier mit einigen Ideen für die Wahl der Art der Architektur:

Werkstatt
Hütte Wald
Tiny Home
Tankstelle