Unity: Der Unterschied zwischen 2D und 3D.

Wo liegt eigentlich der Unterschied in der Entwicklung von 2D- und 3D-Computerspielen? Bei meinen Forschungen zu diesem Thema werde ich unterschiedliche Prinzipien behandeln, welche bei einer Erstellung eines Computerspieles mit Unity benötigt werden.

Bei z.B. 2D-Szenen können Texturen auf sogenannte Sprites projiziert werden und diese Bild für Bild animiert werden. Für ein 3D-Spiel werden 3D-Modelle verwendet, aus diesem Grund wird ein externes 3D-Programm benötigt.

Unity ist quasi eine Basis worin die Modelle arrangiert und animiert werden und die Steuerung implementiert wird .

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Aufwand. 2D wird gerne von kleinen Indie Entwicklern verwendet, weil es deutlich an Ressourcen spart und einfacher in der Entwicklung ist.

Vorstellbar wäre außerdem ein Wechsel zwischen diesen Gestaltungsarten für meine Praktische Arbeit, dies könnte wiederum als Spielmechanik genutzt werden.

Auch der Stil und Art eines Spieles definiert sich stark durch die verwendete Umgebung.

2D-Spiele sind sehr oft Side-Scroller oder Top-Down Spiele. Im 3D-Bereich wird gerne auf Simulatoren und Shooter gesetzt. Wobei es hierbei keine klaren Regeln gibt und es auch möglich ist einen Side-Scroller in 3D zu gestalten.

Hauptsächlich möchte ich mich bei diesen Untersuchungen mit RPG’s auseinandersetzen.

https://unity3d.com/de/difference-between-2d-and-3d-games
https://www.quora.com/What-is-the-main-difference-between-2D-and-3D-game-development
https://www.ukessays.com/essays/video-games/2d-and-3d-games.php
Carsten Seifert – Spiele entwickeln mit Unity
Jared Halpern – Developing 2D Games with Unity: Independent Game Programming with C#