All about Synesthesia

„Synästhesie“ beschreibt die Kopplung mehrerer Sinnesreize miteinander. Dabei kommen im Gehirn spezifische Vernetzungen vor; zusätzliche neuronale Verbindungen. Rund 4% der Weltbevölkerung sind Synästheten. 

Der Begriff „Synästhesie“ entstand aus den altgriechischen Wörtern „syn“ („zusammen“) und „aisthesis“ („Empfindung“). Obwohl noch recht wenig zu dem Phänomen bekannt ist, haben Forscher mittlerweile herausgefunden, dass Synästhesie familiär gehäuft auftritt. 

Als ich vor einigen Jahren realisiert habe, dass ich einige Synästhesie-Formen habe, habe ich auch meine Familie befragt. Außer mir konnte ich aber noch niemanden in der engeren Verwandtschaft mit derselben Ausprägung finden. Auch mein Zwillingsbruder kann mit meinen Erzählungen so gar nichts anfangen. 

Letztendlich ist es für mich eine Art, wie ich die Welt sehe. Sie ist ein bisschen bunter, aber erstmal ohne Wertung. Außerdem habe ich das Gefühl, wie auch in einigen Studien über Synästheten bestätigt, dass ich mir Dinge sehr gut merken kann. Ich sehe sie vor meinem inneren Auge, auf der anderen Seite habe ich Worte/Zahlenfolgen/Termine auf jeden Fall vergessen, wenn ich sie nicht sehen kann.

Es gibt verschiedene Arte der Synästhesie: 
Die wohl häufigste Form ist die Graphem-Farb-Synästhesie: Buchstaben und/oder Zahlen sind untrennbar mit einem Farbeindruck verbunden. Zeit-Raum-Synästhesie: Zeiteinheiten wie z.B. Wochentage, Monate, das Jahr oder auch Ziffern besitzen eine bestimmte räumliche Anordnung bzw. PositionPerson-Farb-Synästhesie: Persönlichkeiten wird eine jeweils charakteristische Farbe zugeordnet. Auch die Zuordnung von Ziffern ist möglich.Farbiges Hören: Geräusche und/oder Musik werden gleichzeitig in Farbe und/oder Formen wahrgenommenOft werden auch GeschmacksrichtungenGerüche, oder Körperempfindungen, wie z.B. Schmerz durch eine synästhetische visuelle Empfindung begleitet.

Ich kann weder Musik sehen noch schmecken, aber verbinde Zahlen und Buchstaben mit Farben, verorte meinen Kalender im Raum und verbinde Persönlichkeiten ebenfalls mit Farben. 

https://www.synaesthesie.org/de/synaesthesie

https://www.welt.de/wissenschaft/article13301511/Gehirn-von-Synaestheten-laesst-Forscher-staunen.html