European Youth Award 2019

Bei dem diesjährigen European Youth Award 2019, welches unter dem Motto „Europe on Fire“ stand, wurden frische, digitale Projekte, welche von jungen kreativen Köpfen aus ganz Europa entwickelt wurden, am FH-Joanneum gepitcht.

Besondere gut hat mir das Projekt „Path Out“ gefallen. Die Idee entstand durch ein treffen mit dem Syrischen Flüchtling Abdullah. Gemeinsam mit ihm wurde ein digitales Game entwickelt welches mehr Aufschluss über sein Leben in einem Kriegsland geben sollte aber auch über die Flucht ins Ungewissen. Das Spiel erinnerte von der Grafik/Ansicht an ein klassischen Gameboy Spiel (Pixelgrafik) – für mich an Pokémon für den Game Boy Color — gerade dies macht es für mich noch interessanter. Das Ziel war die Gesellschaft aufzuklären um somit ein Stück mehr Verständnis und Respekt für Geflüchtete Menschen zu schaffen. https://path-out.net

Bei dem Projekt Forest and Climate geht es prinzipiell um die (illegale)Abholzung in den Serbischen Wäldern. Durch die interaktive Karte welche sich auch der Webseite https://sumeiklima.org befindet hat man die Möglichkeit sich über die Lage in den Regionen zu Informieren. Das Ziel des Projektes ist es die Wälder neu aufzubauen. Die Grundidee ist natürlich großartig, nur gibt es mittlerweile schon sehr viele Ansätze in diese Richtung. Für mich scheint es noch ein sehr unausgereiftes Projekt zu sein, so es wurde auch noch keinen einzigen Baum tatsächlich gesetzt (obwohl ein sehr großes Team dahintersteht). Zudem ist die Webseite nicht auf Englisch übersetzt und nur drei Baumarten wird zurzeit Aufmerksamkeit geschenkt.