EYA19 // FreeHour

Ich hatte noch nicht von European Youth Award gehört, aber bin sehr froh dass ich dieses Jahr bei den Präsentationen von den Gewinner teilnehmen durfte. Wir haben einen Einblick in einige innovative und vielversprechenden Projekte bekommen, die die Welt verbessern wollen. Es ist sehr inspirierend junge Unternehmer wie diese zuzuhören. Einer von den Beiträgen die ich besonders interessant fande war FreeHour.  

FreeHoures ist eine App de speziell für Studenten entwickelt ist. Sie löst ein bekanntes Problem: “Wann können wir uns treffen?” Die App macht es möglich einfach sein Stundenplan und Kalender mit Freunden zu teilen und zu sehen wann es für beide passt. Um herauszufinden wann ein Freund zeit hat ist oft ein umfassender Prozess der aus mehreren Schritten und Interaktionen zwischen verschiedene Medien und Plattforme besteht. FreeHoure will diese funktionalität zusammenbringen und Freunde dazu auffordern Zeit zusammen zu verbringen.

Die App ist in Malta entwickelt. Nach 14 Monate im Appstore wird die app von 70% aller Studenten in allen Institutionen in Malta und Gozo benutzt.

Wie man an den Fragen nach dem Pitch bei EYA  erkennen konnte, ist es für viele wichtig das man selber entscheidet was und wie viel von seinem Kalender man mit wem teilen möchte. Das waren sie sich auch bewusst als sie die App entwickelt haben, und dies ist deshalb einfach zu kontrollieren.

Ich fande die Idee sehr gut, und denke das viele Studenten sich vorstellen könnten selber solch eine App im Alltag zu verwenden. Nicht nur um gemeinsame Freistunden mit einzelnen Freunde zu finden ist es gut. Wenn man Gruppenarbeit hat und zeit finden will um zusammenzuarbeiten wäre solch eine App ganz praktisch. Der Vorteil gegenüber Doodle ist dass man schon den Kalender importiert hat und somit nicht alles einzeln eingeben muss. 

Zu der Frage, ob ich nächstes Jahr selber teilnehmen möchte, denke ich eher nicht, da ich das kommende Jahr mich auf das Studium konzentrieren werde. Aber sonst würde ich es nicht ausschließen.