Bewertung – externe Masterarbeit

Rontsinsky, Michal. 
Echtzeit-Rendering-Techniken Für Die Planung Und Visualisierung Von Architektur-Projekten: Interaktive Und Virtuelle Rekonstruktion Des Semper-Depots in Wien (2012).

Technische Universität Wien
Fakultät für Architektur und Raumplanung

Gestaltungshöhe
Jene Masterarbeit wurde zurückhaltend kreativ gestaltet, dennoch ist dem zu Grunde nur zweispaltiges Layout im Querformat.

Innovationsgrad
Im Zuge der Masterarbeit entwickelt der Autor eine interaktive Anwendung. Durch diese ist es einem potenziellen Nutzer möglich mehr über die Geschichte des Gebäudes, die Konstruktion als auch die Innenraumgestaltung zu erfahren. Der Autor hat demnach eine Art Lernspiel Prototypen erstellt denn auch er bezeichnet die Teile seiner Applikation als ‚Level‘. Demnach ist der Innovationsgrad nicht hoch, jedoch für seine Ausbildungsrichtig nicht so üblich und gut umgesetzt.

Selbstständigkeit
Meiner Auffassung nach unterliegt dieser Arbeit auch sehr großes Eigeninteresse wonach definitiv nicht nur oberflächlich recherchiert wurde.

Gliederung und Struktur
Der Autor bewegt sich über die Geschichte von jenem Gebäude das als Beispiel dient über die Begriffserklärung und diverser Software zu seinem Konzept für die interaktive Visualisierung. Für mich ist dies ein logischer und nachvollziehbarer Weg bzw. Gliederung.

Kommunikationsgrad
Durchgehend werden in der Arbeit Bilder zur Veranschaulichung verwendet, besonders im praktischen Teil sind diese sehr wichtig und hilfreich. Dem Leser werden umfangreiche Themen verständlich erklärt.

Umfang der Arbeit
Sehr wissenschaftlich, beschäftigt sich ausgiebig mit der Geschichte von Architektur, Gaming als auch Software.

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit
Zu selten in Fußnoten zitiert für so viel wissenschaftlichen Inhalt 
Außerdem werden bei Aufzählungen seinerseits Sätze manchmal klein und manchmal groß gestartet. Dies sollte definitiv einheitlich sein.

Literatur
Sehr viele Online Quellen, darunter auch viele Wikipedia Artikel.