Mode neigt dazu, die Branche zu sein wo Grafik Designer neue Wege einschlagen können und das bisher Unversuchte wagen. Die Zusammenarbeit mit Fotografen, Mode Designern, Stylisten und Make-up Artists verstärkt die Möglichkeit zur freiesten kreativen Arbeit.
Mode kommuniziert keine Produkte, sondern soll ständige Spannung und Aufregung erzeugen. Die Kunden dieser Branche wollen von kreativer Arbeit überrascht werden und gleichzeitig soll ihnen das Erlebnis mit der Marke aber auch das Durchblättern eines Magazins Freude bereiten.
Innerhalb eines Modemagazins wird die Vielfalt der Modebranche sehr deutlich. Sie bringen zum Ausdruck wie offen und verführerisch die Modewelt ist. Zudem wird auch klar, dass Fotografien und Bildmaterial extrem wichtig sind, um eine Modemarke oder moderelevante Themen zu kommunizieren.
Unabhängige Modemagazine wie The Gentlewoman, Sum Zine, 032c, Novembre und viele mehr bringen zum Ausdruck, wie kreativ die Modewelt sein kann und welche Möglichkeiten man beispielsweise innerhalb eines Layouts hat. Bei Typografie, Bild- und Farbwahl werden keine Grenzen gesetzt.
www.thefineryreport.com/articles/2019/3/5/the-unbreakable-bond-between-graphic-design-and-fashion
Lin Shijian, Communicating Fashion Brands (2012), Send Points Publishing