European Youth Award

Seit 2012 findet das EYA Festival, eine dreitägige Konferenz in der Wissen, Innovation und Inspiration vereint wird, statt. Jedes Jahr präsentieren junge, kreative Personen ihre Ideen, um etwas in unserer Welt zu verbessern und zu verändern. Ich war gestern zum ersten Mal bei diesem Event, bei dem die erfolgreichsten Projekte innerhalb des EYA Wettbewerbs vorgestellt wurden.

Mein erster Eindruck war sehr positiv und überraschend. Ich finde es gut, dass es so ein Netzwerk und ein Event für junge Menschen gibt, die ihre innovativen Ideen verwirklichen wollen. Das diesjährige Thema der Konferenz war „Europe on fire“ und dadurch waren einige sehr relevante Projekte dabei, die an die derzeitigen Problemen unserer Gesellschaft anknüpfen.
Besonders gefielen mir die Projekte „Eye Build It Creator“ und „imagiLabs“. Das Team des ersten Projekts entwickelte ein Eye-Tracking Programm, welches den User 3D Objekte per Steuerung der Augen erstellen lässt. Dieses Programm gibt Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit ohne die Nutzung einer Maus oder eines Keyboards bei technologischen Gestaltungsprozessen mitzuwirken. In weiterer Folge werden die online erstellten Objekte mit Hilfe eines 3D-Druckers zu realen Objekten. Dieses Projekt bringt 3D Modellierung Menschen mit oder ohne Behinderung näher, um sich auf kreative Weise ausdrücken zu können. Meiner Meinung nach war dieses Projekt gut durchdacht und sehr innovativ.

Bei imagiLabs geht es um ein Projekt, welches Coding für Mädchen attraktiver gestalten will. Sie greifen das Problem auf, dass es wenige Frauen in der Technologie Branche gibt und wollen etwas dagegen tun. Sie entwickelten eine App auf der Mädchen zwischen 12-16 Jahren Coding auf kreative Weise erlernen können. Während des Spiels können die Mädchen verschiedene Gadgets erlangen und darauf ihre Persönlichkeit durch Coding visualisieren. Durch den Gamification Anteil wird es für die Mädchen interessant weiter am Programmierprozess zu arbeiten. Meiner Meinung nach könnte diese App dabei helfen das Programmieren für Mädchen attraktiver zu gestalten.

Die Ideen der anderen Mitbewerber waren auch sehr interessant, dennoch fehlte bei manchen Präsentationen eine interessante und ästhetische Aufbereitung der Inhalte. Zudem wurde der Business Plan bzw. Statistiken nicht bei jedem Projekt erwähnt oder ausgeforscht, was meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor ist. Was natürlich zählt sind die Ideen und ich bin froh, dass sich junge Menschen mit diesen Themen auseinandersetzen. Falls ich einmal eine passende Idee entwicklen sollte, könnte ich mir vorstellen sie bei dem EYA Festival zu präsentieren.