Bewertung einer externen Masterarbeit

Masterthesis von Rebecca Klee
Titel: Die folgende Ausstellung enthält Produktplatzierung
Untertitel: Branding als kuratorische Praxis
Universität: Universität für angewandte Kunst, Wien
Abgabe: 2016

Gestaltungshöhe
Bei der Masterarbeit von Rebecca Klee handelt es sich um eine theoretische Arbeit. Das Layout der ist sehr funktionell, aber nicht ansprechend designt und gelayoutet. Es kommt jedoch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Fragestellung, die ausführlich hinterfragt und diskutiert wird.

Innovationsgrad
Den Innovationsgard zu ermitteln ist nicht ganz einfach, doch würde ich sagen, dass sich die Autorin mit einem Themengebiet auseinandergesetzt hat, das für die heutige Ausstellungs- und Modewelt relevant ist und neue Türen öffnet.

Selbständigkeit
Den Selbständigkeitsgrad würde ich als hoch bezeichnen, da die Verfasserin drei unterschiedliche Themengebiete (Ausstellung, Mode und Markenbildung) in Bezug setzt und daraus neue Wege eröffnet und ein Inspirationsquelle für Kuratoren/Kuratorinnen entwickelt.

Gliederung und Struktur
Die Gliederung der Arbeit ist übersichtlich. Beginnend mit der Titelseite mit allen notwendigen Anforderungen, gefolgt von einem Abstract in Deutsch und Englisch und abschließend, bevor die Autorin in den theoretischen Teil einsteigt, das Inhaltsverzeichnis. Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert, wobei das Erste die Einleitung der Arbeit ausmacht. Die Kapitel zwei bis vier haben einen circa gleich großen Umfang mit zwei bis drei Unterpunkten. Das letzte und fünfte Kapitel bildet den Schluss und das Fazit der Arbeit. Die Benennung der Kapitel ist jedoch nicht auf Anhieb verständlich und nachvollziehbar.

Kommunikationsgrad
Die Arbeit ist sprachlich gut verfasst, verständlich und die Zielsetzung ist deutlich. Die LeserInnen werden geführt und gut durch die Arbeit gleitet. Mir fehlt jedoch eine visuelle Unterstützung. Die ganze Arbeit beinhaltet bis auf eine Mindmap am Beginn, die für mich nicht verständlich ist, keine Bilder, Grafiken und Illustrationen.

Umfang der Arbeit
Die theoretische Arbeit kommt auf 66 Seiten; mit Literaturverzeichnis und Kurzbiografie der Autorin umfasst die Arbeit 73 Seiten. Da das Layout der Arbeit nicht viel Weißraum zulässt, ist jede Seite sehr textlastig, vergleichbar mit einem Roman. Somit finde ich den Umfang für eine Masterarbeit ausreichend und gut überschaubar.

Orthographie, Sorgfalt und Genauigkeit
Die Sprache und die Ausdrucksform der Autorin verleihen der Arbeit einen hohen wissenschaftlichen Charakter. Zudem wurde sehr sorgfältig zitiert und Ausdrücke erläutert.

Literatur
Für diese Masterarbeit wurden für den Umfang ausreichend viele Quellen herangezogen. Der Großteil der Quellen sind Bücher/Fachliteratur, den kleineren Teil machen Internetquellen aus. Die Quellen würden alphabetisch gegliedert und strukturiert angeführt, aber in Fachliteratur und Internetquellen extra unterteilt.