European Youth Award

Das EYA-Festival bietet jungen kreativen Köpfen die Möglichkeit ihre Ideen und Projekte, zur Vereinfachung, Verbesserung und Veränderung der Welt, vorzustellen. Am 28.11.2019 wurden die zehn Gewinnerprojekte in 5-minütigen Präsentationen vorgestellt. Im Zuge der Lehrveranstaltung DesRes waren wir beim Event dabei. Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas von den EYA gehört habe und wusste nicht, was mich erwarten wird… Doch am Ende kann ich sagen, dass ich positiv überrascht war.  

Socialbnb hat mir gut gefallen. Vor allem finde ich es spannend, wie die Idee für dieses Projekt gestartet hat. Aus einer Reise nach Kambodscha entstand eine online Plattform, die NGO’s und Reisende auf der ganzen Welt verbindet. Die Idee ist, dass NGO’s ihre nicht genützten Räumlichkeiten als Unterkunft für Reisenden zur Verfügung stellen. Wird eine Unterkunft von Reisenden gebucht, unterstützen und finanzieren sie lokale Projekte. Somit ermöglicht Socialbnb ein nachhaltiges und soziales Reisen. Da ich auch gerne Reise und mir der ökologische Fußabdruck des Reisens bewusst ist, kann ich mir in Zukunft gut vorstellen, diese Plattform auszuprobieren. 

Aivy ist eine mobile App, die unschlüssigen Jugendlichen hilft, die richtige Berufswahl für die Zukunft zu treffen. Mit verschiedenen Tests wird den Usern geholfen, den passenden Job, unter Berücksichtigung des eigen Potenzials und der Lebensumstände, zu finden. Die Idee gefällt mir, denn eine Entscheidung zu treffen, was man nach der Schule einmal arbeiten möchte, kann schwer und entmutigend sein. Besonders ansprechend finde ich, dass es eine gratis App ist. Dadurch kann man alleine, ohne Berufsberatungsstellen aufsuchen zu müssen, seinen zukünftigen Weg finden. 

Ich finde den EYA eine gute Sache, denn er ermöglicht jungen Menschen mit ihren Ideen an die Öffentlichkeit zu treten und Unterstützung zu erhalten. Für mich waren die Präsentationen  interessant und inspirierend.