Überblick International Design Discourse

Überblick International Design Discourse:

#01 Andrey Sudarikov
Andrey Sudarikov ist ein russischer Designer. In seinem Vortrag erzählt er über Projekte, die er mit seinem Studio macht. Sie sind hauptsächlich im AR, Interaction Design und Game Design Bereich tätig.

#02 Saskia Schmidt
Saskia Schmidt erzählt in ihrem Vortrag über ihren Werdegang und ihren Weg in die gewünschte Selbstständigkeit. Dabei macht sie aufmerksam, wie wichtig der Aufbau eines Netzwerkes ist.

#03 Astrid Kury
Astrid Kury ist Direktorin der Akademie Graz. In ihrem Vortrag berichtet sie über die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit in unserer Gesellschaft. Als Beispiel nennt sie die Zusammenarbeit von Kreativen und Jugendlichen, die an einem Down-syndrom leiden. Weiteres erzählt sie über die Ausstellung „beeing poor in Austria“. Ich finde es sehr schön, wie sie für diesen Menschen eine wertvolle Bühne geschaffen haben.

#04 Florian Doppel-Prix
Florian Doppel-Prix gibt in seinem Vortag „Is it art or can we toss it“ Einblicke seine Welt des Ausstellungsdesigns. Die vorgestellten Projekte sind sehr abwechslungsreich und geben einen interessanten Einblick in seine Arbeit. Vor allem fand ich es einmalig, dass er den Vortrag in seinem Garten aufgezeichnet hat.

#05 Burcin Cem Arabacioglu
Burcin Cem Arabacioglu ist ein Professor aus Istanbul. In seinem Vortrag „Sustainability from interior design perspective“ spricht er über die schnell anwachsende Bevölkerungszahl und ihre ökologischen Konsequenzen. Interessant war, dass eine gewisse Bevölkerungsdichte ein ökologischeres System bildet, als weniger dicht besiedelte Gebiete. Allgemein war es für mich schwer, dem Vortrag zu folgen.  

#06 Sylwia Ulicka
Sylwia Ulicka ist eine Researcherin und Professorin aus Puebla, Mexiko. In ihrem Vortrag spricht sie über die Wichtigkeit der Thematik Nachhaltigkeit und kritisiert die heutige Konsumgesellschaft. Ihrer Ansicht nach können DesignerInnen einen großen Beitrag zu einer ökologischen Zukunft leisten. Seit ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, beschäftige ich mich immer häufiger mit dem Thema Zukunft und Nachhaltigkeit. Deshalb finde ich ihre Sichtweise sehr spannend.   

#07 Ursula Tischner
Ursula Tischner berichtet in ihrem Vortrag ebenfalls über das heutige Konsumverhalten und die Ressourcenverschwendung. Sie weist ebenfalls darauf hin, dass DesignerInnen die Mittel haben, einen positiven Beitrag für den Planeten und die Gesellschaft zu leisten.

#08 INNOCAD und 13&9
Anastasia und Martin Lesjak stellen ihr Architekturbüro INNOCAD und Produktdesignbüro 13&9 vor. Ein Projekt, auf das sie näher eingehen ist der Solar Innovation Center in Dubai. Die Besonderheit dieses Gebäudes ist, ein Spiel zwischen Licht, Farbe und Klang.

#09 Wolfgang Schlag
Wolfgang Schlag gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die Geschichte des Radios und die Wichtigkeit dieses Mediums. Seiner Meinung wird das Radio trotz Internet und anderen neuen Medien überleben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *