Culture oriented design

Mensch-Maschine Schnittstelle 

Es gibt zahlreiche Bücher zur interkulturellen Kommunikation. Hinweise wie man sich in fernen Ländern in Japan, China oder Indien zu verhalten hat. Beim Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen Menschen sollte man nicht auf die Schnittstelle Mensch und Maschine vergessen. 

Die sogenannte Mensch-Maschine-Kommunikation unterscheidet sich nicht wesentlich, als die zum Menschen (außer, dass es eben eine Maschine und kein Mensch ist). In beiden Fällen werden die gleichen Regeln der kulturellen Prägung angewandt – gleich wie bei einer Kommunikation zwischen Menschen. In erster Linie geht es um den Austausch von Information, die Erfahrungen, die wir auf zwischenmenschlicher Ebene sammeln, lassen sich auch auf die der Kommunikation mit einer Maschine übertragen.

Interkulturelles User Interface Design 

Ich habe ich während meiner Bachelor-Arbeit mit dem Thema User Interface Design und User Experience Design auseinandergesetzt. Mein Bachelor-Thema war eine Umwelt-App, die helfen soll den eigenen CO2-Ausstoß im Überblick zu halten und zu reduzieren. Im Nachhinein, denke ich, dass ich die App auf Englisch gestaltet habe und nicht an andere Kulturen gedacht habe, war ein Fehler. Natürlich haben Menschen überall auf der Welt einen anderen Bezug zur Klimakrise als in Europa, dennoch finde ich es erschreckend, das Thema des interkulturellen User Interface Designs nicht auf den Bildschirm hatte. 

Kulturelle Prägung hat Einfluss auf die Interaktion des Benutzers mit dem Computer und dessen Analyse und Gestaltung. Es sind gelernte Verhaltensmuster, die unseren Umgang mit Maschinen beeinflussen. Für das interkulturelle User Interface Design sind diese Muster aber noch zu unkonkret. Es sind kulturelle Variablen nötig, die die kulturellen Aspekte in kleinere Einheiten aufteilen. Das TLCC-Modell enthält vier Gliederungen: Technik, Sprache, Kultur und Kognition. Generell gilt, dass das interkulturelle User Interface Design notwendig für die Verbesserung  der interkulturellen Gebrauchsfähigkeit von verschiedener Software ist – egal für welchen Bereich diese benötigt wird.