Themenschwenk

Seit meinem letzten Blogeintrag ist schon einige Zeit verstrichen. Der Grund? Ich würde mit meinem Thema gerne in eine etwas andere Richtung gehen. Typographie, das bleibt. Allerdings möchte ich mich ein wenig vom Type-Design entfernen. In unserem Unterrichtsfach Interactive Infosystems beschäftige ich mich Schriftklassikern, ihren Eigenschaften und Besonderheiten. Mithilfe dieses Infosystems sollen Nutzer Schriftklassiker, die sie vermutlich schon oft verwendet haben, besser kennen und schätzen lernen und im Idealfall auch erkennen können. Das Thema hat es mir sehr angetan. Ich finde es total spannend, mich genauer mit diesen Schriften auseinanderzusetzen und sie zu analysieren. Dabei ist mir meine vorherige Research zum Thema Type-Design eine große Hilfe. Ich lerne viel dadurch und glaube, dass das auch für andere Designer (und jedem, der mit Schrift verwendet) interessant wäre. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, das Thema für meine Masterarbeit in Form eines Buches zu behandeln. Eventuell auch in Kombination mit einem Webtool, angelehnt an mein Interactive Infosystem. Allerdings gibt es hierfür zwei „Hürden“ – die eine wäre meine fachliche Kompetenz. Zu diesem Thema gibt es sehr wenig Material und wenn ich etwas darüber schreibe, möchte ich auch, dass alles was ich schreibe auch wirklich zu 100% stimmt. Deshalb wäre ein Betreuer, der sich wirklich gut mit Typographie auskennt, sehr wichtig. Außerdem weiß ich nicht, wie es mit den Rechten an den Schriften aussieht. Da sehr viele Schriften darin vorkommen würde, bräuchte ich vermutlich für all diese eine Lizenz. Ich würde die Schriften allerdings nicht aktiv verwenden, sondern sie nur präsentieren und erklären. Ich müsste noch genauer recherchieren wie das in diesem Fall aussieht, beziehungsweise eventuell auch mit den entsprechenden Type Foundries in Verbindung treten. Da es mir nicht möglich ist, all diese Lizenzen zu kaufen, kann ich das Thema nur als Masterarbeit umsetzen, wenn sich eine andere Lösung findet.

Meine zukünftige Recherche wird sich nun auf Schriftklassiker beschränken. Im Moment beschäftige ich mich mit der Helvetica und der Futura. Aber mehr dazu in meinem nächsten Blogpost.