Das Plakat

Da ich mich mit p5.js an animierte Poster wage, habe ich mich generell mit Plakaten auseinandergesetzt. Was ist ein Plakat? Oder, welche Arten gibt es?

„Ein Plakat ist ein ein- oder mehrfarbiger, in der Regel mit Text und Bild gestalteter Papierbogen, der an einer geeigneten Fläche im öffentlichen Raum platziert wird, um eine Botschaft zu übermitteln.“

Außerdem zeichnet sich ein Plakat durch seine Aufgaben oder seine Funktion aus. Ein Plakat soll Aufmerksamkeit erregen – es soll ein optischer Blickfang sein und Interesse an der Message des Plakats wecken. Außerdem soll sich ein Plakat soll beim Betrachter einprägen und eine klare Botschaft oder Aussage vermitteln. 

Hinzukommend können Plakate in drei Arten oder Kategorien unterteilt werden. 

Kulturelles Plakat: 

Relativ offensichtlich gehören zu dieser Kategorie Plakate, welche auf einen kulturellen Anlass oder eine Veranstaltung hinweisen. Meistens haben Ästhetik und Informationsgehalt bei diesen Plakaten einen sehr hohen Stellenwert. Sie können manchmal fast zu Kunstwerken werden und die Vermittlung ihrer Message kann auch erst auf den zweiten Blick erfolgen. 

Kommerzielles Plakat: 

Die meisten Plakate im öffentlichen Raum sind kommerzielle Plakate und wollen uns ein Produkt oder eine Dienstleistung näher bringen. Hier steht eher das Marketing im Vordergrund, im Gegensatz zu Qualität und Ästhetik. Es geht darum Aufmerksamkeit zu erregen, in Erinnerung zu bleiben und die eigene, oft sehr einfache und kurze, Message zu vermitteln. Manche von ihnen „schreien“ einen förmlich an um wahrgenommen zu werden und werden teilweise als störend wahrgenommen. 

Politisches Plakat:

Ein Plakat, welches sich mit einer Botschaft von Politik, Kirche, Staat, Organisation etc. an die Öffentlichkeit wendet. Hierbei steht die Botschaft im Mittelpunkt, welche sich in das Gedächtnis des Betrachters brennen soll. 

Natürlich werden diese Kategorien auch miteinander vermischt. Deshalb unterscheidet man teilweise auch nur noch zwischen dem kulturellen Plakat und dem kommerziellen Plakat, da ein politisches Plakat genauso ästhetisch gestaltet sein kann wie ein kulturelles Plakat. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Plakat
https://radiesliblog.wordpress.com/2018/03/06/plakate-einteilung-in-drei-kategorien
https://mediencommunity.de/book/export/html/25626
Koitz Raphael, Unbewegt, 2019