Lecture #8 INNOCAD and 13&9

In der achten Lecture erzählen Anastasia und Martin Lesjak von ihren Unternehmen, dem Architekturbüro INNOCAD und dem Produktdesignstudio 13&9. Sie bezeichnen es als Transdisziplinäre Gemeinschaft, wobei ihre Bereiche Architektur, Interior Design, Produkt Design, Sound Design und Research umfassen. Ihr Standort in der Grazbachgasse ist das Golden Nugget, wie sie es nennen, ein selbst gestaltetes Bürogebäude. Dieses wurde als eine Art Skulptur nach dem goldenen Schnitt in die Baulücke gehängt.

Während INNOCAD Exterior und Interior auf der ganzen Welt gestaltet, beschäftigt sich 13&9 Konzeption bis hin zur Markteinführung von Produkten. Weiters arbeiten sie mit Partnern in Fashion & Accessoires, Furniture, Lighting und Flooring zusammen.  

New Holism describes our philosophy and approach to the creative process. It is based on eight design strategies that demonstrate our intent and drive all our decisions to create human-centered design.“

Ihren Ansatz miteinander zu interagieren bezeichnen sie als New Holism. Dabei ist das transdisziplinäre Team so aufgebaut, dass egal in welchen Bereich man kommt, man stets dazulernt und sich auf neue Projekte einlässt. 

Sie erzählen von einigen ihrer Projekte, die oft Architectural Fashion beinhalten. Hierbei wird das Konzept eines Gebäudes auf Kleidung übertragen, wobei auf das Konzept, die Formensprache sowie Materialien eingegangen wird. Letztlich entsteht eine Art Skulptur daraus.
Über all ihre Projekte hinaus arbeiten sie besonders gerne mit Licht- und Soundinstallationen. Ein besonderes Projekt war das Solar Innovation Center in Dubai, ein Museum in der Wüste. Das Gebäude selbst ist sehr beeindruckend und grundsätzlich in Weiß gehalten. Als Konzept für INNOCAD diente das sichtbare Spektrum des Lichts, welches dazu benutzt wurde um das Objekt zu bespielen. Zum einen wurde die Sonne auf die Spitze des Gebäudes projiziert, umgelenkt und durch das Atrium des Gebäudes ganz nach unten geschickt. In dem Atrium selbst wurden dünne sich bewegende Spezialfolien (Dichroic Folien) befestigt. Diese haben die Eigenschaft, dass sie ihre Farbe ändern, je nachdem wie das Licht auftrifft, weshalb diese im Atrium ein interessantes Lichtspiel erzeugen. Weiters wurde die Folie an den Fenstern angebracht, welche ihre Farbe ändern, je nachdem wie die Sonne drauftrifft. Zusätzlich zum Visuellen wurde eine Soundinstallation angebracht, wobei die Verbindung zwischen Klang und Farbe herangezogen wurde. Während des Tages verändern sich die Farben von blau bis hin zu weiß, gelb und rot und dementsprechend werden Töne erzeugt. 

Ich muss sagen, ihre Projekte haben mich alle zutiefst beeindruckt, denn sie suchen immer nach einer neuen Herangehensweise. Auch ihre Transdisziplinärität finde ich toll, vor allem kann man bei Projekten vieles selbst untereinander koordinieren und ist nicht auf Außenstehende angewiesen, was von großem Wert ist. Dies wird wohl in Zukunft in der Designbranche generell eine größere Rolle spielen.