WHERE TO INTERACT #2

WO FINDE ICH INTERACTION DESIGN GRAZ?

COSA – CENTER OF SCIENCE ACTIVITIES
Eröffnungswochenende:
19. und 20. Oktober 2019
Joanneumsviertel | GRAZ

Das Joanneumsviertel in Graz bietet eine Vielzahl an Museen & Standorten. Dazu zählen zum Beispiel „Die Neue Galerie Graz“ oder das Naturkundemuseum. Der neueste Zuwachs ist das CoSA – Center of Science Activities das am 19. Oktober 2019 eröffnet hat. Im Cosa soll Technik und Naturwissenschaft durch interaktive Installationen begreifbar gemacht werden.

Das Cosa bietet 12 unterschiedliche Räume an in denen insgesamt 13 Themenbereiche vorgestellt werden. 9 Spaces sind dauerhaft zugänglich und an keine Zeitslots gebunden:

CoSA_MenschCoSA_WissenCoSA_TechnikCoSA_EnergieCoSA_DIY, CoSA_Visionen und CoSA_Plus 

Zusätzlich gibt es Sonderveranstaltungen, Workshops und das sogenannte CoSA_A(R)dventure – bei dem der Besucher ein AR – Abenteuer bestreiten kann. 

CoSa A(R)dventure scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen, bei meinem Besuch und eine weitere Woche im voraus war CoSa A(R)dventure leider bereits ausgebucht.

Obwohl mich die Suche nach Augemented Reality Beispielen in diese Ausstellung geführt hat, wurde ich trotzdem nicht enttäuscht. Durch die Vielzahl der Räume und “Produzenten” der Ausstellungsstücke findet man eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Informationsgestaltung. Da die Ausstellung vor allem auf Jugendliche ausgerichtet ist wird alles modern und spielerisch vermittelt.

Mithilfe von Spiegeln kann man perspektivisch verzerrte Fotos erstellen

Das ganze Museum besteht aus Interaktionen. Überall befinden sich Tablets mit Spielen oder Rätseln oder vesteckte Laden die man aufziehen kann.

“CoSA_Wissen” 

Der Raum “CoSA_Wissen” war für mich der interessanteste Raum. Physikalische Phänomene, zum Beispiel Schall verstärken, werden mit einfachen Mitteln, wie einem Kleiderbügel und einer Schnurr – die man sich um die Finger wickelt und in die Ohren steckt – veranschaulicht. Eine aufgehängten Trommel wird zur Ultraschallkanonen die mit Druck CD’s wackeln wird. Ein Stock durch Bewegung und die Trägheit des Auges eine Leinwand.

Das Projekt: “Schrödingers Katze” das von der Agentur “Unter freiem Himmel” umgesetzt wurde fand ich aber besonders interessant. Hierbei wurde ein Video auf eine Box projiziert deren Front aus projektionsfähiges Glas besteht. In der Box befindet sich eine ausgestopfte Katze. Durch dieses Zusammenspiel aus Realität und Animation entsteht mit sehr einfachen Mitteln eine sehr beeindruckende Mixed Reality.

“CoSA_TECHNIK” 

In CoSA_TECHNIK kann man sich sein eigenes Auto zusammen bauen. Hierzu wählt man aus verschiedenen Bauteilen – diese sind in Kategorien unterteilt z.B Motor in Dieselmotor, Bezinmotor oder Wasserstoff. Die individuelle Auswahl speichert man über auflegen eines virtuellen Schlüssels. Sind alle Bauteile vollzählig kann man sein Auto auf einer Computer Testrennbahn testen.

Auto “Roh”
Autoteile

CoSA_Visionen

Im Raum CoSA_Visionen wird die Entstehung des Weltraums gezeigt. Die Besucher machen es sich auf Sitzsäcken bequem und sehen ein Video, das über die gesamte abgerundete Decke Raum projiziert wird. Allerdings scheint die Lichtstarke des Beamer‘s nicht auszureichen, um die Farbtiefe und Plastizität des Videos wiederzugeben geben. Vergleicht man nämlich die selbstgedrehten Videos mit dem “Raum” sieht man was alles möglich gewesen wäre. Leider kommt hierbei der Effekt nicht sehr gut hinaus.

CoSA_Energie

bty

CoSA_Energie fand ich persönlich nicht so spannend, obwohl mich die Thematik interessiert. Es gibt sieben Stationen rund um die Themen Energie, Mobilität, Smartphone, Kleidung, Verpackung, Ernährung und Freizeit. Es soll das eigene Handeln bewusst gemacht und hinterfragt werden.

„CoSA_Mensch“

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

„CoSA_Mensch“ befasst sich mit dem menschlichen Körper, Krankheiten und Bakterien. Man kann mittels “Patientenblatt” Diagnosen erstellen und an Puppen Behandlungsmethoden – wie zum Beispiel Injektionen geben, testen. Ein lustiges Gimmick: Man erhält hierzu einen Ärtzekittel der ein authentisches Bild und Gefühl vermittelt.

Die Ausstellung ist insgesamt sehr gut gelungen. Zwei Stunden haben bei weitem nicht gereicht um alles zu erkunden. Spannend wird für mich der gerade entstehende CoSA_Coding Bereich werden. Bei meinem nächsten Besuch werde ich all jene Bereiche besuchen für die die Zeit nicht ausgereicht hat. Und natürlich werde ich mir auch das CoSA_A(R)dventure nicht entgehen lassen

Quellen:

https://www.museum-joanneum.at/presse/unsere-standorte/cosa-center-of-science-activities

https://www.museum-joanneum.at/cosa-graz/ardventure

https://www.museum-joanneum.at/cosa-graz/spaces/energie