Doodeling und design

Das Untersuchungsthema, mit welchem ich mich befassen werde, ist Doodeling und Comics in Design. Es handelt sich um die schnelle und einfache Visualisierung. Besonders bei der Entwicklung von komplexen Konzepten in Teams und der Übergabe von UX Research hat sich dieses Werkzeug als besonders hilfreich gezeigt. Es wird auch Business-, Lecture- und Livedoodeling genannt.

Übersicht

Ich habe schon mehrere gute Erfahrungen beim Einsetzen von Doodles in Designprozessen gemacht, was auch der Grund für mein Interesse ist. Einer der ersten Male wo ich die Stärke von einfachen Visualisierungen erlebt habe, war im Workshop mit einem internationalen Team von Transport- und Computeringenieuren. Die vielen Ideen wurden wie üblich auf Post-Its festgehalten. Aber anstatt auf den Post-Its nur Wörter aufzuschreiben, habe ich sie auch mit kleinen Zeichnungen ergänzt. Dadurch war es für alle einfacher die Übersicht zu behalten und später die Post-Its in der Diskussion aktiv zu benutzen. Auch einige sprachliche Missverständnisse wurden durch die Zeichnungen frühzeitig vermieden.  

Sunni Brown hat in 2015 das Buch The Doodle Revolution ausgegeben. Sie beschreibt wieso Doodeling so ein starkes Tool ist. Durch das gemeinsame Visualisieren einer Problemstellung kann das Team schneller zu einer Einigkeit kommen und den Zusammenhang erkennen. Die Teilnehmer werden mehr in die Konversation engagiert, weil deren Beiträge auf Papier festgehalten werden anstatt in der Luft hängen zu bleiben.  

Die einfachen Strichmännchen und -figuren werden oft mit Kinderzeichnungen assoziiert. Aber dadurch, dass man diese Striche auf eine höhere Ebene gehoben hat, schreibt Brown, haben sie Betriebe wie Google, Facebook und Disney geholfen kreativer und produktiver zu arbeiten. 

Um eine gute Livedoodelerin zu werden braucht man ein weitreichendes visuelles Alphabet, auch visuelles Wörterbuch oder visuelles Literacy genannt. In Meetings und Workshops geht es oft schnell von einer Idee zur nächsten und das Doodeln sollte den Vorgang nicht verzögern. Deshalb ist es gut einfache Ikonen zu verwenden, die schnell zu zeichnen sind.  Um keine Zeit zu verlieren, ist es hilfreich dieselben Wörter immer gleich darzustellen. Für abstrakte Wörter ist es manchmal schwieriger einen passenden Strich zu finden. Wie zeichnet man beispielsweise Gerechtigkeit, Strategie oder Ethik?  Je nachdem für welche Branche man als Designer arbeitet gibt es ein eigenes, erweitertes Vokabular mit branchenspezifischen Gegenstände und Termen. Wenn man erstmal in einer Branche eine Zeit lang gedoodelt hat, geht es einfacher weil man schon eine etablierte Sammlung von Ikonen hat. 

Auch bei Präsentationen konnte ich diese Doodles sehr erfolgreich einsetzen. Im Sommer 2019 habe ich zusammen mit anderen Studenten ein neues Produkt für eine große Firma kreiert. Nach der Rückkehr vom Urlaub meiner Kollegen zeigten wir ihnen anhand einer Präsentation den aktuellen Stand. Die Servicedesigner und meine Mentoren waren besonders aufgrund der Doodles beeindruckt, da dadurch die Themen einfacher und schneller verstanden wurden. 

Doodels und Comics haben gegenüber geschriebenen Texte den Vorteil, dass sie viel mehr zugänglich sind, sie uns mit dem ersten Blick fangen und schneller erfasst werden können. Die Scientific-Comics nützen das schon über einen längeren Zeitraum aus. Wieland Kloimstein ist UX Designer in Wien und nutzt selbst Comics in UX. Er erzählt, dass sich Comics auch für Personen die nur wenige Zeit und Aufmerksamkeit haben besonders gut eignen. “So werden auch Entscheider*innen in einer höheren Organisationsstufe erreicht. Als User Experience Designer kann ich (Kloimstein) Entscheidungsfindung (in government Projekte) nicht in allen Ebenen mit begleiten. Daher ist es notwendig meine Dokumentation bestmöglich usable zu gestalten.”

Im Buch See What I Mean – How to Use Comics to Communicate Ideas von Kevin Cheng wird befürwortet, wie Comics eine effektive Form der Kommunikation sind. Durch die Kombination von Bild und Text kann Zeit, Funktion und Emotionen gezeigt werden. Mit Hilfe von Comics lassen sich gut Geschichten von Benutzern und Produkten darstellen. Sie können eine effektive Alternative zu langen Dokumenten und Reporten sein.

Doodles und Comics können in allen Designdisziplinen und in mehreren Phasen der Design-Prozesse vielseitig eingesetzt werden. Es ist ein starkes Werkzeug in der Kommunikation. Und das Beste – man muss nicht mal gut zeichnen können. 

Quellen

  • Brown,  Sunni. (2004). The Doodle Revolution: Unlock the Power to Think Differently.
  • Cheng, Kevin. (2012). See What I Mean – How to Use Comics to Communicate Ideas.
  • Kommunikation mit Wieland Kloimstein