VIDEO MANUAL Schritt 1.

Nach allen Videoanalysen ist der nächste Schritt für mein Kochrezept für spezifische CI-Motion in Videos nun die Rekapitulation der Einzelnen Elemente die sich in allen analysierten Videos wiederfinden lassen und die dann als Basis dienen sollen um damit unterschiedliche Videotypen zu kreieren.

Gemeinsamkeiten aller Videos sind:

Einstieg mit einer Blende

Klares Muster im Aufbau:

  1. Einführung: man wird auf das Thema angefixt bzw. ein Protagonist wird vorgestellt
  2. Situationen werden präsentiert, die den vorher genannten oder das vorher genannte untermalen bzw. „heroisieren“
  3. „emotionales Finale“ Ziel der Kampagne bzw. Ziel des Videos.

Ende mit einer Blende

Phase 1 „der Aufbau“

Wie baut sich das Ganze nun auf. Beginnend mit einer Art von Blende wird am Anfang versucht nähe aufzubauen durch Halbtotalen und Close Ups. Ich würde diese Phase als „Rendevous mit dem Content“ bezeichnen, da man hier in extrem kurzer Zeit mit Videoinhalten in das Thema katapultiert wird. Gleichzeitig versucht man auch eine vertraute Nähe zu schaffen in der das Element der Begierige separiert wird. Um eine gewisse Dynamik in diesen Prozess mit einzubauen werden auch immer wieder die einzelnen Kamerafahrten eingebaut. Durch extrem schnelle Zeitraffercuts die auch ein häufiges Stilmittel sind verpackt man zudem eine extreme Zahl an Informationen (In einer Sekunde können so etwa 4 verschiedene Bilder gezeigt werden).

Phase 2 „Durchbruch“

Eingeleitet wird auch dieser Teil durch eine spezifische Blende mit oftmals einem eigenen Musikwechsel.  Vom Inhalt wird einem die Besonderheit des vorher gezeigten Protagonisten nähergebracht und durch bestimmte Eigenschaften ausgebaut. In der Bildsprache hat man hier neben den oben schon bewusst bemerkten Mitteln nun noch Ergänzungen wie Schwenks, Silhouetten und Jumpcuts die mit Detailaufnahmen kombiniert werden. Teilweise sind die Shots auch ein Paar zehntel länger wodurch sich eine Art kurze Verschnaufpause ergibt, die den Fokus auf Detailaspekte legt.

Phase 3 „Wer jetzt noch da ist bekommt das Filet serviert“

In der 3 Phase wird der Fokus auf die Kernbotschaft gelegt. Durch Totalen kombiniert mit Kamera Fahrten und unterschiedlichen Blickwinkeln (wie dem Dramatischen oder Kranfahrten). Man hat in diesem Teil einen Bezug zu dem Thema aufgebaut, Eigenschaften präsentiert was nun inhaltlich noch fehlt ist was bringt das dem Zuseher (durch Suggestion, des „du bist Teil des Ganzen“). Marketingtechnisch wird an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst wieso das was vorher gezeigt wurde Einfluss hat und eine Zukunftslösung bzw. ein Gefühl wird präsentiert. Dabei wird die eigentliche Botschaft nicht direkt ausgesprochen.

Was bringt nun diese Analyse?

Im nächsten Schritt wäre es Interessant spezifisch auf eine Kategorie einzugehen, und im Anschluss einmal einen Genauen Bauplan zu entwickeln und diesen dann mit Stockfootage auszuprobieren.