What is real? Come and enter the Matrix

In den Ferien habe ich mir mal wieder den Film Matrix angeschaut weil er in Sachen Aufnahme und CGI auch heute noch einiges zu bieten hat. Neben der Aufnahmen kam mir jedoch auch in den Sinn wie man auf so etwas kommen kann was mich über kurz oder lang zu dem französischen Author Jean Baudrillard geführt hat.

Ein kurzer einblick in seine Theorien in der symbolische Tausch und der Tod geht es um eine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Reality Shows und Spielfilme im Kontext mit simulierten Realitäten. Die Außenwelt wird durch diese Präsentation verunsichert. Die Realität würde nur noch als Reflex der vorher erfahrenen Medienrealität vorhanden sein. Moment in Anbetracht das er das in einer Zeit geschrieben hat die sich vor dem Internet befand, lassen sich auch heute Phänomene Beobachten die in die Simulationstheorie fallen.

Um wieder auf Matrix zurückzukommen ist es heute medial auch nicht immer einfach zu unterscheiden, was wirklich stattfindet oder was einfach nur fokussiert und präsentiert einem dargeboten wird. Auch in Bezug auf neue Entwicklungen mit Social Media und VR und AR lassen sich einige parallelen ziehen, die eine Frage eröffnen ob wir uns in einer Simulation befinden, oder ob noch Zeit ist das Headset mal für die Realität symbolisch abzunehmen.

Literatur:

Baudrillard, Jean: Der symbolische Tausch und der Tod. München: Matthes & Seitz 1991.