Nicht gegenständliche Malerei im virtuell dreidimensionalen Raum

Die Entscheidung, analoge Verfahren in einen Digitalen Prozess zu integrieren ruht aus dem Streben, zwei Welten miteinander verschmelzen zu lassen, damit etwas entsteht, welche keine beider Welten überflüssig macht. In meinem Fall geht es konkret um Malerei als Shadingmethode im virtuell dreidimensionalen Raum. Im weiteren Verlauf des Textes möchte ich auf verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, Malerei als Shadingmethode einzusetzen, aufzeigen:

Malerei als Stilmittel in der 3D Illustration/Animation

Der Finale Look einer 3D Illustration/Animation ist zum Großteil von der Texturierung abhängig. Auch wenn diese in den Meisten Fällen keine Inhaltlichen Informationen kommuniziert, bestimmt sie Wiedererkennungswert und Qualität des Renderings.

Kegelmassaker

Malerei als Visual im Fokus

Hierbei dient Malerei als Alleiniges Merkmal des Renderings. Allein durch räumliche Verzerrungen, Kameraeinstellung, Schärfentiefe oder Oberflächenanimationen wir der virtuelle 3D Raum sichtbar.

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selfmade texture tryout 🖌

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Malerei als Bedeutungsträger

In Beiden Vorhergegangenen Klassifizierungen kann Malerei auch Inhalte Kommunizieren. Je nach Muster oder Animation des Musters kann eine Aussage gestaltet werden.