Gaming: Mickey Mousing in Rayman Legends

Der fünfte Teil der Rayman-Hauptreihe Rayman Legends von Ubisoft, erschien im Jahr 2013 und ist für diverse Spielkonsolen verfügbar. Es ist sehr beliebt für seine sogenannten Musiklevels, wofür es unter anderem zahlreiche positive Rezensionen gibt. Die Musiklevels sind Speziallevels, die durch das vollkommene Durchspielen aller Levels einer Welt freigeschalten werden. Das besondere an diesen Levels ist, dass der Spieler im Takt zur Musik seine Knöpfe drücken muss, um ein Musiklevel positiv abzuschließen. Wie beim Tanz oder eben auch beim Micky Mousing müssen die Bewegungen des Charakters auf die Musik abgestimmt werden.

Es gibt insgesamt 12 Musiklevels. Christophe Hérald, der Komponist ließ dabei die unterschiedlichsten Musikstile einfließen. Jeweils zwei Level widmen sich einem musikalischen Thema, die zweite Version ist dabei immer musikalisch, sowie visuell mehr abstrahiert, wodurch man sich mehr auf das Rhythmusgefühl verlassen muss. Es sei sogar möglich das Spiel blind zu spielen. Diese Levels sind ein wundervolles Beispiel für die spielerische intensive Auseinandersetzung mit Musikstücken.

Musik: Interpret – Titel
Castle Rock: Ram Jam – Black Betty
Orchestral Chaos: Christophe Hérald – Orchestral Chaos
Mariachi Madness: Survivor – Eye of the Tiger
Gloo Gloo: The 5.6.78’s – Woo Hoo (aus Kill Bill)
Dragon Slayer: Trust – Antisocial
Grannie World Tour: Christophe Hérald (Rayman Origin Theme Land of the Livid Dead)

Quellen
+ https://medium.com/game-audio-lookout/deconstructing-a-musical-level-in-rayman-legends-985e9f6c2f4c [Stand 16.12.2019]
+ https://www.gamasutra.com/blogs/StanislavCostiuc/20160420/270833/Secrets_Design_in_Rayman_Legends.php [Stand 16.12.2019]
+ https://www.mcgame.com/de/i/rayman-legends-blind-durchs-level/ [Stand 16.12.2019]
+ https://de.wikipedia.org/wiki/Rayman_Legends#Rezeption [Stand 16.12.2019]