Active Acoustics – All Around Audio Symposium 2019

International Conference on Creative Media Technologies (IConCMT)

Am Mittwoch den 27. November 2019 haben wir an dem All Around Audio Symposium an der FH St. Pölten UAS teilgenommen, welches im Rahmen der International Conference on Creative Media Technologies (IConCMT) stattfand. Zu diesem Symposium kamen internationale Redner aus dem Bereich digitaler Medientechnologien, um über aktuelle Forschungen und Projekte zu referieren und diskutieren. Ebenso wurden Audiodemos und Installationen im Rahmen dieser Veranstaltung aufgebaut und zum Haut nah erleben der Ergebnisse zur Verfügung gestellt.   

Einer der Referenten war Fabio Kaiser, der für seine Firma Rohde Acoustics einen Vortrag über aktive Akustikinstallationen und dessen Anwendung in Musik und Kunst gehalten hat und hierbei das „Amadeus Active Acoustics“ – System vorstellte.

„What can Active Acoustics do? Applications for Speech, Music and Art”

Um die folgenden Inhalte zu verstehen, muss man zunächst den Ausdruck “Active Acoustics” verstehen. In der Welt der Raumakustik wird jeher versucht große Räume trockener zu machen, sodass die Hallzeit verringert und die Verständlichkeit dadurch verbessert wird. Das Konzept von „Active Acoustics“ nutzt die Rauminformationen, um die Hallzeit in beide Richtungen manipulieren zu können, das heißt sowohl den Raum akustisch größer gestalten, sodass er beispielsweise einem Kirchenklang ähnelt, oder die Hallzeit verringern, womit aus der Kirche wieder ein kleinerer Saal wird. Dies wird interessant, wenn man einen Saal für unterschiedliche akustische Veranstaltungen nutzen möchte. Beispielsweise sollen in der Andermatt Concert Hall (Schweiz) die Berliner Philharmoniker spielen, ebenso Seminare und Konferenzen stattfinden, kleinere Kammerorchesterformationen und normale Rock- und Popkonzerte.

So vielen verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, ist für einen Raum mit 650 Plätzen, ist eine akustische Herausforderung. Für eine Bass-geprägten Rockmusik wäre ein stark halliger Raum mit großer Nachhallzeit einem Desaster nahe, während eine Geige ihren Klang in einer trockenen Raumakustik nicht vollends entfalten kann.   

Für dieses und anderer Raumherausforderungen wendet Rohde Acoustics das Active Acoustics System von AMADEUS an.  

Dieses System nutzt eine Vielzahl an Lautsprechern und Mikrofonen, die im ganzen Raum verteilt werden. Dadurch kreiert AMADEUS in Echtzeit ein zeit- und positionsgenaues 3D-Reflexionsmuster. Zudem ermöglicht dieses System eine kostengünstige Lösung zur Mehrzwecknutzung eines Saals.

Ähnlich zum Amadeus System, hat Meyer Sound das Constellation entwickelt, welches man beispielsweise in Ingelheim im kING erleben kann. Das Constellation System optimiet durch ihre Anpassung der Raumakustik die Kommunikation der Musiker untereinander und fördert somit ein besseres Zusammenspiel. Meyer Sound nutzt hierfür ebenso eine Vielzahl an Mikrofonen und Lautsprecher, die im Raum und in den Wänden installiert sind, und zudem ein Signalverarbeitungssystem über D-Mitri. Da im persönlichen Gespräch mit Kaiser keine signifikanten Unterschiede dieser beiden Systeme festzustellen war, würde diese technische Recherche den Rahmen dieses Blogeintrags sprengen und wird deshalb nur in den Quellen vermerkt.

Ein weiteres Projekt, das Kaiser in seinem Vortrag zum Besten gab, war das James Bond Gebäude „Elements“ in Sölden. Hierbei wird ihr 3D Audio-System AMADEUS für die Raum und Elektroakustik angewendet und damit 3D Audio Soundscapes und immersive Klangerlebnisse produziert. Die Beschreibung für das neuartige Kinoerlebnis auf ihrer Website ist wie folgt:

„007 ELEMENTS begleitet den Besucher auf einer Reise durch eine Reihe von interaktiven Hightech Galerien, die sich um das Markenzeichen und alle klassischen Elemente eines James Bond Films drehen – wunderbare Titelsequenzen und dramatische Klangkulissen, atemberaubende Actionszenen ebenso wie Autos und technische Spielereien, einzigartige Drehorte, kultige Studio Sets und natürlich eine große Anzahl an überzeugenden Charakteren.“

Zusammengefasst war dieser Vortrag über die Digitalisierung der Raumakustik eines der spannendsten Vorträge an diesem Tag. Der Besuch dieser Veranstaltung an der FH St. Pölten war sehr interessant, solche Exkursionen sollten weiter gefördert werden, da es den aktuellen digitalen Forschungen zeigt und einen direkten Kontakt zur Industrie herstellt.

Quellen

Rohde Acoustics Website: https://www.rohde.at (Aufgerufen am 04.12.19)

IConCMT Website: https://iconcmt.fhstp.ac.at (Aufgerufen am 04.12.19)

Amadeus Acoustics Website: https://www.amadeusacoustics.com/what-is-amadeus (Aufgerufen am 04.12.19)

Meyer Sound Constellation https://meyersound.com/video/what-is-constellation/ (Aufgerufen am 04.12.19)

kIng Ingelheim Website: http://www.king-ingelheim.de (Aufgerufen am 04.12.19)

Video: „kING Ingelheim • Acoustical ambience with a Meyer Sound Constellation System”: https://www.youtube.com/watch?v=H15vf4ew-2Y (Aufgerufen am 04.12.19)

Amadeus Active Acoustic Projekte: https://www.amadeusacoustics.com/projects (Aufgerufen am 04.12.19)

“Active Acoustics – What Are They and How Do They Work?” – Rodgers, Julian (2017) https://www.pro-tools-expert.com/home-page/2017/9/6/active-acoustics-what-are-they-and-how-do-they-work (Aufgerufen am 08.12.19)

Andermatt Concert Hall – Swiss Alps https://www.andermatt-swissalps.ch/en/experiencing-andermatt/concert-hall/ (Aufgerufen am 08.12.19)

007 ELEMENTS – Sölden https://007elements.soelden.com/de/home.html (Aufgerufen am 08.12.19)