NIME 2019 – Where Is The Quiet?

The International Conference on New Interfaces
for Musical Expression

NIME ist eine internationale Konferenz, bei welcher jedes Jahr (seit 2001) die neuen musikalischen Interfaces vorgestellt und präsentiert werden.  Der Schwerpunkt bei dieser Konferenz liegt auf der wissenschaftlichen Forschung von Interface Design, Human-Interaction mit Computern und Computermusik. NIME hat jährlich Klanginstallationen, Konzerte, Workshops und Redner aus der ganzen Welt. Hier ist ein Preview Video dieser Veranstaltung, um eine genauere Vorstellung darüber zu erhalten was bei einer NIME Konferenz gezeigt wird:

Die letzte Konferenz fand 2019 in der brasilianischen Stadt Porto Alegre statt, bei dieser auch das folgende Interface vorgeführt wurde.

Where Is The Quiet?

„Where Is The Quiet? “ (WITQ)  ist eine immersive Installation von McLean J. Macionis und Ajay Kapur (California Institute of the Arts), welche mit Hilfe verschiedener Medien einen entspannenden Zustand und zugleich eine Verbindung zur Natur für den Teilnehmer bieten.  Die Ausgangssituation hierbei ist eine Videoprojektion mit Musikkomposition, welche über 4 Deckenlautsprecher auf die Sitzposition der Teilnehmer ausgerichtet ist. Das untere Bild zeigt die Installation in der WaveCave Galerie in Kalifornien (2018).

Den dazugehörigen 15-minütigen Film, welcher bei der Installation inklusive Sound in einer Schleife durch lief, kann man hier ansehen:

Bei dieser Installation kann man entweder als Zuschauer anwesend sein und die Atmosphäre erleben oder man trägt als aktiver Teilnehmer zu der Installation bei, in dem man ein „Brain-computed Interface“ (BCI) an den Kopf anlegt. Dieses BCI nimmt die Stärke der Alphawellen im Gehirn wahr, welche Aussagen über den Entspannungszustand der Person machen. 

Diese Informationen werden dann, wie man in der Grafik sehen kann, an das Machine Learning Programm „Wekinator“ weiter gegeben, welches diese Informationen in OSC Daten umwandelt und diese an den Arduino weiter gibt. Dieser ist in dem Magnetspuleninstrument eingebaut, welches im nächsten Bild zusehen ist.

Der Arduino triggert das mechanische System und schlägt die Klangschale an. Dies passiert als Zeichen für die Teilnehmer, sobald ein Stadium der Entspannung bei ihnen eingetreten ist. Manche Teilnehmer fanden diesen Impuls anregend für eine intensivere Entspannung, während andere sich von dem zusätzlichen Klang gestört und aus der Ruhe gebracht gefühlt haben.

WITQ ist eine Installation, die die Menschen zur Ruhe bringt und ihre eigene Entspannung fördern kann. Durch die aktive Rückmeldung der Klangschale werden sie über ihren aktuellen Ruhezustand informiert, welches durch die Übertragung der Alphadaten ihrer Gehirnströme über Machine Learning in mechanische Reaktionen umgewandelt und somit hörbar gemacht wird. An sich finde ich das Konzept der Ruheförderung mit Hilfe von Machine Learning sehr spannend und dachte beim Lesen des Titels, dass das Machine Learning auch die musikalische Umgebung beeinflusst. Da es eine statische 15-minütige AV Installation ist, welche sich loopt, war eine Interaktion in diesem Bereich wohl nicht vorgesehen. Bei der musikalischen Komposition finde ich es eine interessante Herangehensweise die Grundelemente zu vertonen, was dafür aber meiner Meinung nach zu musikalisch ist. Zudem könnte man die Immersion durch die Erweiterung des Lautsprechersetups meiner Meinung nach vergrößern.

Alles in allem waren die Reaktionen auf die Installation sehr positiv und konnten das Erreichen des Ruhepols der Teilnehmer durch die verwendeten technischen Mittel fördern.

Quellen

https://www.nime.org/
https://www.ufrgs.br/nime2019/
https://www.nime.org/archives/
https://www. wekinator.org/