Watch out – Europe on Fire!

European Youth Awards 2019

Am 28. November 2019 fand die Verleihung der EY-Awards im Audimax an der FH Joanneum in Graz statt. Der European Youth Award ist ein Wettbewerb, der eine Initiative zur Förderung neuer digitaler Entwicklungen von jungen Menschen (bis 33 Jahre), Start-ups und Sozialunternehmen ist. Die EY-Awards bieten eine Plattform für den Austausch innovativer Ideen und die Motivation für deren Umsetzung. Dieses Event kombiniert Inspiration, Motivation, Innovation, internationales Networking und Wissen und fördert somit moderne technische Lösungen.

Eines der Projekte war „Eye Build it“, welches der deutsche Masterstudent Adrian Wegener im Rahmen der diesjährigen EY-Awards präsentierte. Dieses Projekt gewann in der Kategorie „Connecting Cultures“ und wurde deshalb an der Verleihung präsentiert.

„Eye Build it“

„Eye Build it“ ist ein Augen getracktes 3D Programm, welches es Menschen mit physischer Einschränkung, wie zum Beispiel Querschnittslähmung, ermöglicht nur anhand ihrer Augenbewegungen Modelle zu zeichnen und zu kreieren. 

Diese Anwendung kombiniert die technischen Umsetzungsmethoden wie UX-Design, 3D-Printing und Eye-Tracking mit einem sozialen Nutzen zur Förderung von Inklusion und Therapie. Dadurch wird es dem Nutzer ermöglicht nur anhand der Bewegung der Augen etwas physisch zu kreieren, was derzeit noch einzigartig ist. Das Bild zeigt eines der visuellen Ergebnisse, die mit dem „Eye Build it-Creator“ gebaut wurde und nun Teil einer virtuellen Welt im Online Kommunikationsmodus genutzt werden kann oder mit Hilfe eines 3D Druckers physisch erfahrbar gemacht werden. Zudem ist diese Art des augengesteuerten Bauens durch das Programm leichter zu lernen, da man seine Objekte durch virtuelle Blocks zusammensetzt. Generell ist das Zeichnen mit den Augen nämlich eher schwierig, da es einen hohen Grad an Konzentration erfordert seine Augen länger auf etwas zu fokussieren.

Das künstlerische Zeichnen mit Augen zur Erweiterung der kognitiven Kreativität von Künstler wurde bereits 2015 entwickelt und umgesetzt. Ein Beispiel hierfür bietet der Künstler Graham Fink, dessen Werk in diesem Bild dargestellt ist. Ein solches Portrait entsteht innerhalb weniger Minuten und kann Live von den Besuchern der Londoner Galerie Riflemaker miterlebt werden. Hierbei wird der künstlerische Geist mit den neusten Eye Tracking Innovationen von Tobii verbunden und durch das Konzentrationvermögen des Künstlers selbst umsetzbar gemacht.

Im „Eye Build it – Creator“ ist es möglich dieses schwierige Konstruieren für die Massen möglich zu Machen und bietet zudem eine eigene Cyber-Space Plattform, in welcher sich die Creator über ihre Kunstwerke austauschen können. Hierbei findet auch eine Verbindung zwischen körperlich nicht eingeschränkten und eingeschränkten Menschen statt und verkleinert dadurch die Barriere zwischen ihnen. Zudem ist das Teilnehmen nicht teuer, da man einen Stick mit der Vollversion des Programms schon für 150€ erhält.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die European Youth Awards einen besonderen Rahmen bieten für interkulturellen Austausch über neuste technische Entwicklungen der Digitalisierung, welche einen Nutzen für unsere Gesellschaft und dessen Weiterentwicklung bietet. Falls mir selbst eine kreative Idee innerhalb des nächstes Jahres kommt, welches sich in das Programm der EY-Awards einbinden ließe, würde ich ebenfalls im nächsten Jahr daran teilnehmen.

Quellen

European Youth Award Website: https://eu-youthaward.org/eya_contest/ (Aufgerufen am 04.12.19)

Winning Projects EYA19: https://eu-youthaward.org/winning-projects-2019/ (Aufgerufen am 04.12.19)

Eye Build it Website: https://www.eye-build-it.com (Aufgerufen am 04.12.19)

Adrian Wegener Profil: https://eu-youthaward.org/winner/adrian-wegener/ (Aufgerufen am 04.12.19)

Eye Build it Pictures: https://drive.google.com/drive/folders/1BSsJqZ_NeXII8dEv6R3JwF6VhYnz2QY6 (Aufgerufen am 04.12.19)

“Eye Build it”- Presseberichte: https://drive.google.com/drive/folders/1YqhiHbxb8ru6qpeJAt2cPXmIIoF9MYU0(Aufgerufen am 04.12.19)

“Eye-Tracking Tech Lets Artist Draw Hands-Free” – Seekers (Article, 2015) https://www.seeker.com/eye-tracking-tech-lets-artist-draw-hands-free-1769626111.html (Aufgerufen am 07.12.19)

„Eye Tracking und kognitives Denken in der Kunst“ – Eye-Tracking Kompetenzzentrum (Article, 2015)              https://eyetracking.ch/eye-tracking-und-kunst/ (Aufgerufen am 07.12.19)