Lecutre #08 Anastasija & Martin Lesjak

Innocad (Architektur) + 13&9 (Produktdesign)

Der Sitz von Innocad und 13&9 ist im Golden Nugget in Graz. Das Gebäude wurde von ihnen selbst geplant. Das Team ist transdisziplinär: Architektur, Interior Design, Produkt Design, Sound Design und Research in einem machen vielfätige Lösungen möglich. Ihr Philosphie lautet »New Holism«, sie gehen Projekte immer ganzheitlich an. 

Projekt »Solar Innovation Center«

Das Solar Innovation Center ist ein Museum in einem Solarkraftwerk in der Wüste. Für das Museum wurde ein Gebäude aus verdrehten Quadratischen Grundflächen, die sich immer kleiner werdend spiralförmig in den Himmel ranken. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Atrium. Ein beweglicher Spiegel projiziert das Licht immer genau zur Spitze des Turmes und von dort durch das Atrium nach unten. Auf die Fenster des Turmes sind verschiedenfärbige Folien geklebt. Je nachdem durh welche Fenster die Sonne scheint, ändern sich (nach Tageszeit) die Farben im Gebäude. 

Projekt »Architectural Fashion«

Für die Ausstellung Architectural Fashion wurde Architektur und Produktdesign zu Mode transformiert. 

Objekt 1: Als Grundlage für den ersten Entwurf dient ihr Büro, das Golden Nugget. Dieses ist nicht nur farblich golden, sondern baut auch auf dem goldenen Schnitt auf. Als Basis für den Modeentwurf dient ein Pentagon, das ebenfalls auf dem goldenen Schnitt aufbaut. Aus einem Band wurden zwei verdrehte Pentagone geknotet, wodurch ein Kleidungsstück entstand. Das Material des Kleidungsstück sind 3d-gestrickte Metallfasern. 

Objekt 2: Als Grundlage für den zweiten Entwurf, dienen ihre Skulpturen in der Kanonenhalle im Zeughaus, die an die Murnockerl angelehnt sind. Als Kleidungsstück, wurde eine zeitgenössische Rüstung kreiert, die elliptisch (wie ein Murnockerl) angeordnet ist. Das Material nennt sich Stone Veneer und ist Schieferstein, der auf eine Hintergrundfläche gelegt wurde – es fühlt sich an wie Stein. 

Objekt 3: Als Grundlage für den dritten Entwurf dient ihr sogenannter »Moving Floor«, ein Boden, der sich zwar nicht wirklich bewegt, aber je nach Blickwinkel sein Aussehen verändert. Das Kleidungsstück besteht, ähnlich dem Boden, aus Quadraten. Durch das Verdrehen von Stoffstreifen wird eine gewisse Dreidimensionalität erzeugt. 

Location der Ausstellung: Durch das gezielte Aufstellen von Spiegel entsteht eine Art der Unendlichkeit. Bei jedem Kleidungsstück, werden unterschiedliche Sounds erzeugt (Stein, Metall & Stoff), die die Wirkung der Materialien zusätzlich verstärken. Neben den Austellungsstücken befinden sich Screens, die den Prozess von der Architektur zu, Kleidungsstück veranschaulichen.