Bewertung einer externen Masterarbeit

Name: André Kennedy

Angestrebter akademischer Grad: MFA(Master of Fine Arts) in Interaction Design | 2018

Titel: Finance for All “Envisioning inclusive finanical systems”

Universität: Umeå Institute of Design

Gestaltungshöhe

Die vorliegende Masterarbeit hat eine ansprechende Gestaltungshöhe und sticht durch ihre Klarheit und Übersichtlichkeit heraus. Hintergrund dieser Bewertung ist, dass die Arbeit nicht nur „designed“ aussieht, sondern gestaltet wurde um gelesen zu werden. Eingefügte Bilder sind entweder schwarz/weiß oder in orange duplex eingearbeitet. Ebenso sind die eingearbeiteten Statistiken stilistisch zusammenpassend aufgearbeitet worden.

Innovationsgrad            

Die Arbeit kann mit einem hohen Innnovationsgrad bewertet werden, da dieses Thema bislang kaum aus designtechnischer Perspektive aufgearbeitet worden ist. Selbst inhaltlich findet man wenige Ressourcen dazu. Bemerkenswert ist das der Autor den Bedarf nach diesem Thema von Erkenntnissen aus seinem persönlichen Leben abgeleitet hat.

Selbstständigkeit

Die Arbeit entstand in Kooperation mit einem Unternehmen. Grund dahinter war, dass es dem Autor sehr wichtig war die technische Umsetzbarkeit zu gewährleisten, auch wenn es nicht Ziel der Masterarbeit war eine funktionierende, fertige Applikation zu produzieren. Der Autor führte ein intensives User Research, Prototyping und Testing durch.

Gliederung und Struktur

Die Arbeit beinhaltete sieben Kapitel mit jeweils vier bis sieben Unterpunkten. Wichtig ist anzumerken, dass die Unterpunkte nicht im Inhaltsverzeichnis angegeben sind. Der Autor beschrieb den Inhalt jedes Kapitels in einem Satz als Einstieg in die jeweilige Thematik, dadurch kann man schnell erkennen, ob das jeweilige Kapitel relevant für einen ist. Die ersten drei Kapitel beschreiben die Researchphase. Das vierte Kapitel beinhaltet die Konzeption des Projektes, während im vierten und fünften Kapitel Guidelines und Designs präsentiert werden. Das siebte und achte Kapitel beinhalten Literaturverzeichnis und Apendix. Der Aufbau der Arbeit ist logisch und somit klar zu verstehen.

Kommunikationsgrad

Die Arbeit ist klar und einfach geschrieben. Der Autor versteckt sich nicht hinter komplizierten Floskeln und Worten, sondern zielt tatsächlich die Verständlichkeit der Thematik an. Die Arbeit dient eher als Prozessdokumentation, als eine wissenschaftliche Arbeit.

Umfang der Arbeit

Die Arbeit besteht aus 111 Seiten. Da es „nur“ eine Dokumentation der praktischen Arbeit ist, empfinde ich es als passend. Als Leserin merkt man das viel Arbeit hinter jeder einzelnen Seite steckt. In der Dokumentation sind die einzelnen Schritte zusammengefasst und auf das wesentliche gekürzt worden und daher wurde die Arbeit nicht unnötig in die Länge gezogen.

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Ich bin mit der englischen zitierweise nicht familiär, daher kann ich dazu keine Äußerung tätigen. Bis auf einen Rechtschreibfehler zu Beginn der Arbeit sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen. Wichtig ist anzumerken, dass es in der Arbeit keine Fußnoten gibt.

Literatur

Die Literatur der sich der Autor bedient sind großteils Bücher und Fachzeitschriften und keine Lektüre ist älter als 2006. Hier handelt es sich aber um Bücher die sich mit dem Thema „financial literacy“ beschäftigen und nicht mit technischen oder UI/UX-Themen.