EYA 2019

European Youth Award – was blieb hängen

Wie so viele meiner Kollegen vor mir nahm auch ich am European Youth Award 2019 teil. Obwohl ich ein bisschen ins kalte Wasser geworfen wurde (ich hatte noch nie, zumindest Bewusst, vom EYA gehört, was eigentlich sehr schade ist) war ich dennoch sehr angetan von der Veranstaltung. Leider konnten wir dieses Jahr nur an den Gewinnerpitches als Zuschauer teilnehmen, aber auch so erhielt ich einen guten Einblick wie der EYA abläuft.

Das Projekt das mich am meisten interessierte und begeistert hat, war Eye Build It Creator. Zum Einen weil es meine Interessen im 3D Bereich wiederspiegelt, zum anderen weil ich es als eine super Sache empfinde, auch körperlich eingeschränkten Menschen, die keine Maus oder Tastatur benutzen können, die Möglichkeit zu geben etwas zu gestalten. Nicht nur etwas digitales sondern ein physisches Objekt. Ermöglicht wird das durch das Nutzen eines Eyetrackers und Schließlich durch die Möglichkeit die gebauten Objekte mittels 3D-Drucker zu drucken.