EYA 2019

Beim diesjährigen European Youth Award unter dem Motto „Europe on Fire” wurden kreative digitale Projekte aus ganz Europa vorgestellt. Insgesamt wurden zehn Pitch-Präsentationen von den Gewinnern aus den Bereichen Forschung, Entwicklung, Innovation, Technik und Nachhaltigkeit gehalten. Unter all den spannenden Talks, gefielen mir besonders die Projekte „Eye Build It Creator“ und „FreeHour“.

Der „Eye Build It Creator“ ermöglicht es durch die Kombination aus Eye-Tracking und 3D-Druck, dass körperlich behinderte Menschen allein mit ihren Augen Formen, 3D-Objekte und virtuelle Blockmodelle erstellen sowie physisch erleben können. Ich finde das Projekt deshalb so super, weil es positive Effekte auf Gesundheit, Freizeit, Job und Integration hat und es einen großen Mehrwert für Menschen, die beispielsweise nicht oder nur eingeschränkt Maus und Tastatur benutzen können, darstellt.

„FreeHour“ ist eine App aus Malta und erleichtert Studenten das zeitliche Zusammenfinden, indem sie ihre Stundenpläne und Kalendar mit Freunden teilen. Das schöne an dieser mobilen Applikation ist, dass sie quasi dazu einlädt, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, gemeinsam zu lernen oder einfach nur Zeit miteinander zu verbringen. Die App erkennt wann wer von deinem Freundeskreis gerade Zeit hat. Zudem kann jeder Nutzer selbst entscheiden, wie viel er/sie mit anderen teilen möchte. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, FreeHour auch in meinem täglichen Alltag zu nutzen. 

Die Online-Plattform „Forest and Climate“ hat mir nicht so gut gefallen. Das Projekt stammt aus Serbien und ermöglicht es Nutzern drei Baumarten in geeigneten Gebieten mit Hilfe einer Kartenpositionierung zu pflanzen. Die Grundidee gefällt mir gut und das Thema ist auch sehr wichtig. Der Pitch war jedoch im Vergleich zu anderen schwach und anhand der Statistik konnte erkannt werden, dass trotz langer Projektlaufzeit noch keine Bäume gepflanzt wurden.

Ingesamt waren die Pitch-Präsentation sehr spannend und inspirierend. Aus heutiger Sicht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich selbst nächstes Jahr beim EYA 2020 teilnehmen werden, da mir bis dato noch die entscheidenen Idee fehlt. Ich finde jedoch, dass EYA eine großartige Möglichkeit für junge, kreative Menschen bietet, um ihre Idee und Produkt weiter voranzutreiben.