Bewertung einer externen Masterarbeit

Titel:  Analysis of Gamification Mechanisms in Modern Service Applications
Verfasser: Dario Bozic
Universität: Karl-Franzens-Universität Graz (Geisteswissenschaftliche Fakultät/Institute of Information Science and Information Systems)
Abgabe: 2014

Gestaltungshöhe
Bei der Arbeit handelt es sich um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema und dabei ist auffällig, dass die Ästhetik nicht im Fokus steht. Die visuelle Aufarbeitung ist nicht besonders ansprechend. Das Layout ist monoton, es sind keine klaren Gestaltungselemente zu erkennen.

Innovationsgrad
Das Thema der Arbeit ist innovativ. Es werden Gestaltung, Einsatz und Nutzung von bestimmten Gamification-Mechanismen analysiert. Prinzipiell ist das nichts Neues, allerdings sieht der Autor diese Gamification-Mechanismen als ein neues Marketing-Tool, mit dem man Produkte auf neue Art und Weise vermarkten kann. Das Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von Gamification in mobilen Applikationen auf Österreichische „Brands“ im Gesundheits- und Mobilitätssektor zu analysieren und herauszufinden, wie und wann die Gamification-Mechanismen am besten eingesetzt werden, um ein Produkt bestmöglich zu vermarkten.

Selbstständigkeit
Gamification-Mechanismen im Kontext von Marketing und Sales zu setzten, schafft eine spannende, neuartige Auseinandersetzung mit einem innovativen Thema. Die Selbstständigkeit der Arbeit schätze ich daher als hoch ein.

Gliederung und Struktur
Die Arbeit umfasst eine Einleitung, einen Hauptteil, einen Schlussteil, ein Literaturverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis, ein Abkürzungsverzeichnis sowie Anhänge. Die Kapitel bestehen aus mehreren Unterkapiteln, wobei die Anzahl der Unterkapitel pro Kapitel ist nahezu gleichbleibend ist. Auffällig ist, dass der Titel der Arbeit „Analysis of Gamification Mechanisms in Modern Service Applications“ lautet, aber in der Forschungsfrage Gamification in den Kontext von Marketing gestellt wird. Als Leser hätte man sich erwartet, dass dies auch im Titel der Arbeit zu erkennen ist. Die Struktur der Arbeit ist sehr klar und leicht verständlich, der Aufbau ist logisch.

Kommunikationsgrad
Das Thema wird in der Arbeit sachlich bearbeitet und die einzelnen Gamification-Mechanismen werden genau analysiert. Der Text ist gut lesbar, logisch, leicht verständlich, einfach aber nicht banal geschrieben. Eine Definition des Fachbegriffs „Service Applications“ fehlt allerdings in der Arbeit.

Umfang der Arbeit
Der Haupttext der Masterarbeit umfasst 36 Seiten. Inkludiert man das Literaturverzeichnis und den Anhang sind es insgesamt 48 Seiten. Da die Arbeit hauptsächlich aus Text besteht und die Seiten platzsparend gefüllt wurden, würde ich die Länge der Arbeit als akzeptabel beurteilen.

Orthographie, Sorgfalt und Genauigkeit
Der Autor drückt sich klar aus und die Arbeit ist auf für einen Laien Großteils gut verständlich, da ein Abkürzungsverzeichnis vorhanden ist. Neben dem Abkürzungsverzeichnis finden sich auch ein Literaturverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis ebenso wie eine Liste von Anhängen, die alphabetisch geordnet sind. Im Text habe ich einen Tipp- bzw. Rechtschreibfehler in der Arbeit entdeckt. Ansonsten ist der Text aber fehlerfrei.

Literatur
Einschlägig relevante Literatur (Bücher, Artikel, Fachzeitschriften etc.) wurde von dem Verfasser gesammelt. Das Literaturverzeichnis umfasst 8 volle DIN A4. Darüber hinaus gibt der Autor eine große Anzahl an Büchern und Fachzeitschriften als Quellen für seine Arbeit an. Internetquellen wurden nur spärlich verwendet.