#08 INNOCAD

Im Rahmen der Vortragsreihe habe ich mir zuerst das Klanglicht Symposium vom Architekturbüro Innocad angesehen. Ich war durchaus beeindruckt von der Konsequenz, interdisziplinär konsistente Konzepte zu entwickeln. Besonders die Verbindung mit Sound unterstreicht diesen holistischen Ansatz. Nach meinem Verständnis nach dieser Präsentation steht das Endprodukt zwar für sich (z.B. Architectural Fashion), dennoch ist der Prozess der Entwicklung, der Gedankengang, der die Basis aller Designentscheidungen bestimmt, ein sehr wichtiger Aspekt ihrer Arbeit. Die Konzepte sind sehr konsistent, aber dennoch vielschichtig. Die Vermischung verschiedener Disziplinen erzeugt dabei neue Blickwinkel auf jene Disziplinen und lässt innovative Ergebnisse zu.

Solar innovation Center

Das Gebäude in Dubai, welches zirkular konstruiert ist und sozusagen das Licht der Umgebung „einfängt“ passt wohl sehr gut in das dortige Landschaftsbild. Interessant finde ich dabei die Art und Weise, wie light painting gestaltet wird und vor allem, die direkte Form, in der das Lichtspiel in Sound umgewandelt wird. Das Zusammenspiel von Technik und design wird hier zu einer künstlerischen Raum/Sound – Installation.

Architectural Fashion

Die Transformation von Architektur zu Fashion ist ein kreativer Ansatz Haute Couture zu erschaffen. Der Prozess der Entwicklung und die Wahl der Materialien ist hier sehr essenziell. Auch die Präsentation der Werkstücke in Zusammenhang mit Sound ergibt ein Stimmiges Bild, vor allem , weil die Soundinstallationen aufeinander abgestimmt sind.