Abstrakte Malerei im dreidimensionalen Raum

Animation und im speziellen 3D-Animation ist eine stark Computerbasierte Technik. Was vor den Zeiten der Computeranimation in mühsamer Stopmotion-Handarbeit erarbeitet wurde, geschieht heute durch Keyframing und logarithmische Funktionen. Dies hat nicht nur Einfluss auf das Equipment und den Workflow, sondern auch auf die Ästhetik der produzierten Videos. Neben immer flüssigeren Animationen wurden auch die Texturen immer glatter und makelloser. Bedeutet die fortschreitende Digitalisierung künstlerischer Techniken auch die Abkehr von analogem Material? Macht das Pixel oder der Vektor jeden Pinselstrich überflüssig? Sind analoge Verfahren nur noch für Sketches, Skizzen und Storyboards geeignet?

Speziell in Fotorealistischen 3D Renderings ist das Vorbild die reale, analoge Szene. Realistische Szenen zeichnen sich durch hohe Detaildichte aus und müssen oft künstlich mit Dellen, Kratzern oder unregelmäßigem Licht überarbeitet werden. Oft sind diese Imperfektionen von Fotomaterial eines Realen Gegenstands abgeleitet, manchmal auch rein digital generiert.

Ich möchte herausfinden, wie abstrakte Malerei diese Imperfektion und Detaildichte wiedergeben kann, ohne auf Realismus zu bestehen. Die Verschmelzung von abstrakter Malerei und 3D Illustration/Animation soll eine stilistische Entscheidung sein, welche sich von herkömmlichen rein digitalen oder rein analogen Techniken abhebt.

  • Abstrakte malerei im 3dimensionalem raum
  • Malerei als stilmittel in digitalen techniken
  • Die Verschmelzung von abstrakter malerei und 3D illustration/animation

Quellen:

Dreher, Thomas [April, 2012]: Geschichte der Computerkunst. http://iasl.uni-muenchen.de/links/GCA-IV.2.html#Musikvideo (zuletzt aufgerufen am 14.08.2019)

Neumaier, Otto (Hrsg.): Über die Grenzen von Malerei und Video. Aufl. [S.248]. Anif/Salzburg 1999

Weibel, Peter: Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst. Supplement zum

Katalog Ars Electronica 1984. Online verfügbar unter

http://90.146.8.18/de/archiv_files/19842/1984B_003.pdf, zuletzt aktualisiert am 09.05.2011.##

Zehrfeld, Maik [08.03.2016]: Musikvideo aus 1250 gemalten Bildern. Kunstvolle Stopmotion von Boris See­wald. In: https://www.langweiledich.net/musikvideo-aus-1-250-gemalten-bildern/ (zuletzt aufgerufen am 18.08.2019)